Musste sich nur der Niederländerin Anne Terpstra geschlagen geben: Ronja Eibl. Foto: Sindlinger

Mountainbike: RSG-Fahrer überzeugen im südhessischen Gedern. 

Mit einigen Top-Platzierungen in der Tasche sind die Mountainbiker des Gonso-Simplon-Racing-Teams der RSG Zollern-Alb Albstadt die Heimreise aus dem südhessischen Gedern angetreten. Dort standen neben dem Rennen der Internationalen Bundesliga auch die Wettbewerbe der Nachwuchsbundesliga der Klassen U15 und U17 auf dem Programm.

Am Samstag fanden die Geschicklichkeitswettbewerbe für die Jugendlichen statt. Dabei setzten sich Florian Fink (U17) als Siebter und Jan Thiel (U15) mit Rang 15 gut in Szene. Am Sonntag fiel bereits um 8 Uhr der Startschuss für das Cross-Country-Rennen der U15-Klasse. Jan Thiel hielt dabei nicht ganz die Position aus dem Geschicklichkeitswettbewerb und fuhr als 29. ins Ziel. Seine Teamkollegen Luca Stepins und Lucca Eibl belegten die Ränge 27 und 50. Ein erstes Ausrufezeichen setzte im U17-Rennen Florian Fink. Zwar verlor er zu Beginn des Rennens einige Plätze, machte diese aber wieder gut und wurde Siebter. Nach seinem zehnten Rang beim Bundesliga-Auftakt in Hausach etablierte er sich in seiner Altersklasse in der nationalen deutschen Spitze. Auch Leon Renz fuhr ein starkes Rennen. Er fuhr von Startposition 67 auf den 22. Rang nach vorne, Moritz Buschbacher erreichte Rang 36, Nikolas Ohl musste das Rennen vorzeitig beenden, Robin Hägle belegte den 56. Platz.

Bei den Junioren war Lukas Speidel der einzige Fahrer der schwarz-gelben Nachwuchsequipe aus Albstadt. Als 28. sammelte er die ersten Punkte für die Bundesliga-Gesamtwertung. Im Vorfeld des anschließenden Damen-Rennens war die großen Fragen, ob sich die Niederländerin Anne Terpstra (Ghost Factory) nach längerer Verletzungspause bereits wieder ihrer Top-Form nähert und ob Ronja Eibl ihr Sieg streitig machen könnte. Eibl, die in ihrem ersten U23-Jahr bisher eine sensationelle Saison ablieferte, bot Terpstra zwei Runden lang mehr als Paroli bieten. Dann nutzte Terpstra einen kleinen Fahrfehler von Eibl und packte ein Zeitpolster von 30 Sekunden zwischen sich und die Grosselfingerin. Dieses Polster rettete die Niederländerin auch ins Ziel. Mit diesem zweiten Rang knüpfte Eibl nahtlos an ihre hervorragenden bisherigen Saisonleistungen anknüpfen.

Im abschließenden U23-/Elite-Rennen gingen Tobias Steinhart, Gabriel Sindlinger (beide U23) und Tobias Sindlinger an den Start. Aaron Beck musste aufgrund einer am Vortag erlittenen Trainingsverletzung auf den Start verzichten. Während es bei Steinhart schon von Rennbeginn an nicht rund lief – er stieg vorzeitig aus – präsentierte sich Gabriel Sindlinger stark, belegte nach einem klug geführten Rennen den 24. Gesamtrang und wurde 14. in der U23-Klasse. Sein Bruder Tobias erreichte als 43. das Ziel.