Der Unterricht am Bildungszentrum in St. Georgen hat begonnen. Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres hat das hier angesiedelte Thomas-Strittmatter-Gymnasium (TSG) einen neuen stellvertretenden Schulleiter. Foto: Moser

Kein Schulleiter, kein stellvertretender Schulleiter – in dieser Lage war das Thomas-Strittmatter-Gymnasium in die Sommerferien gestartet. Zumindest einer der Posten ist nun, pünktlich zum neuen Schuljahr, besetzt.

St. Georgen - Alexander Mosbacher ist der neue stellvertretende Schulleiter des St. Georgener Thomas-Strittmatter-Gymnasiums (TSG). Das gab die Schule nun bekannt. Mosbacher, der am TSG Biologie und Chemie unterrichtet, hat die Stelle zum neuen Schuljahr 2022/2023 übernommen. Der vorherige stellvertretende Schulleiter Axel Dorer war zum Ende des vorherigen Schuljahrs in den Ruhestand verabschiedet worden.

Mosbacher, der schon seit Jahren am TSG unterrichtet, hatte bereits vor diesem Schuljahr im damals fünfköpfigen Schulleiterteam – neben Dorer und Mosbacher bestehend aus Michael Berner, Jörg Zimmermann und Ulla Schaedler – entsprechende Aufgaben übernommen. Gerade im vergangenen Jahr war die Arbeitsbelastung dabei enorm, nachdem der ehemalige Schulleiter Ralf Heinrich das TSG Ende Januar verlassen hatte und sein damaliger Stellvertreter Axel Dorer zum kommissarischen Schulleiter bestellt wurde.

Lutz Großmann sagt im Juli ab

Diese kommissarische Leitung des TSG übernimmt Mosbacher nun genauso von Dorer wie die stellvertretende Schulleitung. Denn der Posten des TSG-Leiters ist nach wie vor vakant, nachdem Lutz Großmann, der die Stelle hätte übernehmen sollen und dafür von Ankara nach St. Georgen gekommen wäre, seinen Dienst am TSG nicht angetreten hatte.

Über diese "weniger schöne" Entwicklung hatte Bürgermeister Michael Rieger bereits in der letzten Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause im Juli informiert. "Aus familiären Gründen", wie Großmann nach Angaben von Rieger im Juli in einer E-Mail schilderte, habe er dem St. Georgener Gymnasium abgesagt.

Stelle mittlerweile ausgeschrieben

Dieses ist damit weiter auf der Suche nach einem Schulleiter – die Stelle muss vom Land erneut ausgeschrieben, das gesamte zeitaufwendige Bewerbungsverfahren erneut durchlaufen werden. Mittlerweile ist die Ausschreibung der Stelle – wie bereits vor der Sommerpause angekündigt – erfolgt: Seit wenigen Tagen ist sie über ein Online-Portal des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport abrufbar. Die Bewerbungsphase ist damit angelaufen. Bis die Position des TSG-Schulleiters wieder besetzt ist, kann es allerdings noch einige Zeit dauern.