Alle Geehrten und die verabschiedeten Vorstandsmitglieder mit den drei Vorständen. Foto: SV Betzweiler-Wälde

Ehrungen für bis zu 60 Jahre Mitgliedschaft waren der Höhepunkt der Hauptversammlung des SV Betzweiler-Wälde. Eine besondere Ehrung ging an Übungsleiterin Renate Vogel. Sie trainiert seit fünf Jahrzehnten die Gymnastikgruppe.

Voll besetzt war das Vereinsheim bei der Hauptversammlung des SV Betzweiler-Wälde, zu der Andreas Reich, Vorstand Finanzen und Verwaltung, im Namen des Vorstands willkommen hieß.

Arthur Hoppe, Vorstand Sport, berichtete über die Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr. Er hob die 900-Jahr-Feier Betzweilers hervor, die Ortsvorsteher Hans-Ulrich Wößner mit seinem Team toll gemeistert habe. Erfreulich sei die Entwicklung des Vereins mit einem deutlich breiteren Sportangebot. Die Jumping-Gruppe bekommt immer stärkeren Zuspruch und verbreitert ihr Angebot. Seit Kurzem bietet der SVB einen Yoga-Kurs an, der ebenfalls gut angenommen wird. Außerdem berichtete Hoppe von 20 neuen Mitgliedern. So bringt es der Verein nun auf 562 Mitglieder.

Positiv fiel der Kassenbericht aus. So konnten die Schulden, bedingt durch den Sportheimbau, deutlich reduziert werden, heißt es weiter in einer Mitteilung des Vereins. Die Kassenprüfer Reinhold Grözinger und Hans-Ulrich Wößner attestierten der Kassierin Ruth Lampprecht eine ausgezeichnete Arbeit.

45 Kinder im Fußballsport

Jugendleiter Tobias Paul zeigte sich mit der Entwicklung im Jugendbereich zufrieden. Vor allem in den jungen Altersgruppen, von den Bambinis bis zur E-Jugend, ist der SVB in der Lage, eigenständig Jugendmannschaften zu stellen. Der SVB betreute 2023 etwa 45 Kinder im Fußballsport. Zum Ende seines Berichts verabschiedete Tobias Paul Patrick Paul als Jugendtrainer. Letzterer war Jugendübungsleiter seit 2011 und hat laut der Mitteilung einen maßgeblichen Beitrag geleistet, Jugendliche in den aktiven Fußballsport zu bringen.

Durchwachsene Saison

Fußballabteilungsleiter Holger Wörner berichtete von einer durchwachsenen Saison der Aktiven, die auf dem sicheren zehnten Tabellenplatz in der Kreisliga A1 endete. Erfreulich sei die Tatsache, dass der SVB mehr als 50 aktive Fußballer hat und damit in dem kleinen Ort nach wie vor zwei eigenständige, aktive Fußballmannschaften stellen kann.

Spielertrainer Sertan Daglar ist mit der Entwicklung und dem Teamgeist zufrieden. Er sehe viel Potenzial, freue sich, neue Jugendspieler bei den Aktiven integrieren zu können, und auch über die vorzeitige Verlängerung seiner Trainertätigkeit über die aktuelle Saison hinaus. Sina Rehfuss präsentierte als Stellvertreterin die Jumping-Aktivitäten. Mittlerweile gibt es etwa 75 „Jumper“, die an drei Abenden je Woche trainieren. Neu eingeführt wurde ein Jedermanns-Jumping, ein Angebot für Kinder steht in den Startlöchern. Höhepunkt für die Gruppe waren die Auftritte zur 900-Jahr-Feier.

Ergebnis der Wahlen

Ortsvorsteher Hans-Ulrich Wößner dankte dem Verein für die tolle Unterstützung anlässlich der 900-Jahr-Feier. Wößner führte auch die Entlastung herbei und leitete die Wahlen.

Sie brachten folgendes Ergebnis: Vorstand Finanzen und Verwaltung: Andreas Reich, Vorstand Sport: Arthur Hoppe, Schriftführer Holger Wörner (neu), Abteilungsleiter Fußball: Marc Rehfuss (neu), Ausschussmitglieder: Patrick Glatthaar, Peter Eisele, Marcel Vogt und Heiko Storz (neu), Kassenprüfer: Reinhold Grözinger und Hans-Ulrich Wößner, Platzkassierer: Bernd Kapp und Thomas Kapp.

Andreas Reich verabschiedete Sandra Reich nach 19 Jahren im Vorstand, davon 18 Jahre als Schriftführerin. Raphael Moses wurde ebenfalls für seine Tätigkeit im Vorstand geehrt und aus dem Amt als Ausschussmitglied verabschiedet.

Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen, bei denen verdiente Mitglieder für ihre Treue zum Verein gewürdigt wurden. Mit einer Vorschau auf die Vereinsaktivitäten 2024 beendete Andreas Reich die Versammlung.

Die geehrten Mitglieder

20 Jahre Mitgliedschaft
 Seija Barth, Reinhard Bombis, Joelle Feldbinder, Sabine Fröher, Niklas Günther, Karl Reich und Sandra Reich.

30 Jahre
Jens Grözinger, Renate Grözinger, Sabrina Grözinger, Andreas Kilgus, Sonja Kilgus, Jan Lampprecht, Tobias Paul, Margarete Rapp, Timo Rapp, Marco Schmider, Jochen Schwenk und Michael Würth.

40 Jahre
Bernd Appenzeller, Marc Eisele, Peter Eisele, Marcus Löhrer, Claudia Rehfuss, Martina Schmider, Gerda Storz und Axel Ziegler.

50 Jahre
Margret Faßbender, Martin Homp, Markus Huber, Sofia Keck, Wilfried Paul, Albrecht Pfau und Martin Storz.

60 Jahre
Hermann Bombis und Otto Burger.

WFV-Ehrungen
Spielerehrennadeln erhielten Marcus Bißwurm, Patrick Paul (in Bronze), Benjamin Bißwurm (in Silber) und Holger Wörner (in Gold).

Sonderehrung
Eine besondere Ehrung ging an Renate Vogel. Sie ist seit 50 Jahren Trainerin der Gymnastikgruppe des SV Betzweiler-Wälde. Neben der Ehrung gab es für sie ein spezielles Geschenk.