Eine Auszeichnung für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Stadt- und Feuerwehrkapelle erhalten (von links): Kurt Otto, Susanne Schmider , Wilhelm Bächle, Dietmar Dinger, Christine Springmann, Hans Fieser, Hans Reutter, Wolfram Hils und Alois Schönweger. Foto: Harter

Die Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach ehrte zahlreiche ihrer Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung. Zusammen gerechnet schafften es die Jubilare laut der Vorsitzenden Susanne Schmider auf 680 Jahre Mitgliedschaft.

Ein großes Ereignis wirft seine Schatten voraus: Die Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach feiert vom 9. bis 12. Mai ihr 150-jähriges Bestehen auf der Lehwiese in Schiltach. Dementsprechend traf auch die Mitgliederversammlung auf ein hohes Interesse der Mitglieder. Neben dem Jahresrückblick Schmiders (unsere Redaktion berichtete), blickte auch Schriftführer Egon Harter auf das Jahr 2023 zurück und beleuchtete auch einige weitere Ereignisse.

Harter erwähnte etwa den Neujahrsempfang, die Fasnetsauftritte, das Brauereifest bei Ketterer in Hornberg, das Maispielen, das Frühlingsfest der Feuerwehr, die Fronleichnamsprozession und den Altstadtflohmarkt. Des Weiteren führte er auch das eigene Sommerfest auf dem Parkdeck Schüttesägemuseum sowie das Unterhaltungskonzert auf dem großen Flößerfest an. Außerdem hob er auch noch einmal das musikalische Mitwirken an einer Übung der Feuerwehr und das Konzert „Sommer(h/r)ock“ im Pfarrsaal hervor. Zudem erinnerte er an den Schiltacher Bauernmarkt im Oktober.

Ebenfalls besonders schön fand Harter, dass die Fasnetsgruppen wieder auftreten konnten und die „K(r)ampfmusiker“ unter Daniel Brede beim Schiltacher Schnurren mitwirkten. Auch die „Zweite Gruppe“ rund um Pascal Knödler, die den Bürgerball bereicherten, lobte er.

37 Musikproben

Die Untergruppe „Kleine Besetzung“ sorgte unter der Leitung von Michel Wucher am Altstadtflohmarkt, beim Oktoberfest und am städtischen Seniorennachmittag in der Friedrich-Grohe-Halle für musikalische Unterhaltung.

Neben den öffentlichen Auftritten kamen in 2023 die Musiker der Hauptkapelle zusätzlich zu 37 Musikproben, einem Probentag und einer Orchester-Versammlung zusammen.

Zu Ende ging das Vereinsjahres 2023 mit der Mitwirkung einer Bläsergruppe am Heiligen Abend in der katholischen Kirche und dem Auftritt der Hauptkapelle am traditionellen Schiltacher Silvesterzug.

Treue Mitglieder geehrt

Einen besonders schönen Tagesordnungspunkt übernahm Susanne Schmider. Für 60 Jahre Mitgliedschaft sprach sie Wilhelm Bächle und Jürgen Fremd ihren Dank und Anerkennung aus. Eine besondere Ehrung erhielten außerdem Gerhard Bauta, Dietmar Dinger, Hans Fieser, Franz Harter, Wolfram Hils, Jürgen Kirgus und Hans Reutter, die dem Verein alle bereits 50 Jahre angehören.

Für 20-jährige Mitgliedschaft dankte Schmider Maria Kaesemann, Horst Mauz, Bahattin Oktar, Christine Springmann, Waltraud Stroner und ehrte Michael Weichenhein mit der silbernen und Gerhard Daniels, Kurt Otto, Alois Schönweger mit der goldenen Vereinsehrennadel.