Hoher Besuch bei Pfalzgraf (von links): Otto Zimmermann (Betriebsleitung), Dirk Brünz (Geschäftsleitung), Ministerin Nicole Hoffmeister-Kraut, Tim Brünz (Geschäftsleitung), Vanessa Gänßle (Personal), CDU-Landtagsabgeordnete Katrin Schindele und Stephan Koller (Produktionsleitung). Foto: Pfalzgraf

Ministerin Nicole Hoffmeister-Kraut hat die Pfalzgraf Konditorei besucht – und sich von dem modernen Unternehmen beeindruckt gezeigt.

Mit einer Delegation aus dem Referat „Mittelstand und Handwerk“ der Landesregierung hat Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut die Pfalzgraf Konditorei in Pfalzgrafenweiler besucht. Das breite Angebot an Torten, Kuchen und Patisserien des „mittelständischen Vorzeigebetriebs“ sei sehr beeindruckend, sagte Hoffmeister-Kraut laut einer Mitteilung des Unternehmens.

„Auch wenn es sich hier um Produkte handelt, die hochprofessionell industriell gefertigt werden, sind die Wurzeln in der handwerklichen Backkunst noch immer deutlich erkennbar“, so die Ministerin.

Rund 200 Mitarbeiter

Die Pfalzgraf Konditorei ist nach eigenen Angaben Marktführer im deutschen Außer-Haus-Markt und beliefert über den Fachgroßhandel unter anderem Bäckereien, Gastronomiebetriebe, Freizeitparks, Altenheime sowie nationale und internationale Coffee-Shop-Ketten. Täglich verlassen fast 30 000 Kuchen und Torten das Werk in Pfalzgrafenweiler in weltweit über 30 Länder. Pfalzgraf beschäftigt rund 200 Mitarbeiter.

Wegen der aktuell „sehr guten Auslastung“ wolle die Konditorei mittelfristig in eine Ausweitung der Kapazität investieren,so das Unternehmen weiter. Dafür seien dringend weitere Mitarbeiter, vor allem Fachkräfte, nötig. Um diese Herausforderung zu thematisieren, sei der Besuch der Ministerin gelegen gekommen.

Fachkräfte sind Thema

Wegen der geringen Verfügbarkeit deutscher Fachkräfte wurde hauptsächlich die Zuwanderung ausländischer Fachkräfte angesprochen. Erleichterungen sollten her, um die ausländischen Arbeitssuchenden schneller in den deutschen Arbeitsmarkt zu integrieren, forderten die Pfalzgraf-Geschäftsführer Dirk und Tim Brünz. Hoffmeister-Kraut bot dabei ihre Unterstützung an.

Ein weiteres Thema war die Energiepolitik der Bundesregierung rund um den Strom- und Gaspreisdeckel. Die Pfalzgraf Konditorei hat nach eigenen Angaben einen enormen Strom- und Gasbedarf, will aber dennoch in einigen Jahren eine klimaneutrale Produktion erreichen.