Um Brustkrebs frühzeitig zu erkennen, wird häufig eine Mammografie gemacht. Wo dieser ab 2025 noch operiert werden kann, ist eine andere Frage. Der Klinikverbund Südwest sieht sich aber gerüstet. Foto: Briones

Ab dem Jahr 2025 sollen neue Mindest-OP-Zahlen gelten – unter anderem für Brustkrebs. Während diese Behandlungen dann teils wohl schlicht nicht mehr angeboten werden können, sieht der Klinikverbund Südwest, zu dem auch die Krankenhäuser in Calw und Nagold gehören, sich gut gerüstet.

Kreis Calw - Ein Paukenschlag für etliche Patienten: Bestimmte Krebs-Operationen werden in rund drei Jahren voraussichtlich nur noch von den gesetzlichen Krankenkassen vergütet, wenn die betroffenen Krankenhäuser pro Jahr eine bestimmte Anzahl davon vornehmen. Konkret geht es um OPs bei Brustkrebs (mindestens 100), Lungenkrebs (mindestens 75) und Bauchspeicheldrüsenkrebs (mindestens 20). Das hatte der Gemeinsame Bundesausschuss (dem Vertreter von Krankenkassen, Krankenhäusern und Kassenärzten angehören) im Dezember beschlossen.