Zwei Charaktere werden im Trailer vorgestellt. (Screenshot) Foto: YouTube/Rockstar Games - Grand Theft Auto VI Trailer 1

Nach über zehn Jahren Wartezeit: Rockstar Games hat am Dienstag den ersten Trailer zu "Grand Theft Auto VI" veröffentlicht. In diese amerikanische Großstadt soll die Reise dieses Mal gehen.

Um null Uhr deutscher Ortszeit wurde nun endlich der Trailer veröffentlicht und hat nach zehn Stunden bereits über 50 Millionen Aufrufe. 

Gezeigt werden Teile der neuen Open-World Spielwelt, die im Staat "Leonida" spielt. Die Spieler werden wieder in den Straßen von Vice City - inspiriert von Miami - unterwegs sein. Social Media und Hochformat-Videos deuten auf eine Umsetzung in der Neuzeit hin. Mit GTA VI würde weiterhin angestrengt, die Limits zu einem hoch immersiven Story-Game auszureizen, erklärt Sam Houser, Gründer von Rockstar Games. Erscheinen soll das Spiel wohl im Jahr 2025.

Der Druck zur Veröffentlichung des Spiels war schon lange groß. Auch Flitzer waren besorgt um das Erscheinen des Spiels. Der "GTA-6-Flitzer" hatte unter anderem die Sport1-Sendung "Doppelpass" gestört und bei "Schlag den Star" (ProSieben) den Umstand fehlender Informationen gegenüber Elton angeprangert.

Auf Social Media hatten viele die Befürchtung, sie würden den Erscheinungstag des Spiels vielleicht nicht mehr erleben. Denn während man damals noch seine Eltern bitten musste, das Spiel für einen zu kaufen, fragen einen heute dann die eigenen Kinder (oder Enkel?) nach diesem Spiel.