Mit der letzten ursprünglichen Metzgerei mitten in Tennenbronn feiert Metzgermeister Peter Kunz mit seiner Frau Brigitte das 50-jährige Jubiläum.
Vor genau 50 Jahren, am Donnerstag, 28. März 1974, hatte Peter Kunz seine erste eigene (gepachtete) Metzgerei im Laden von Karl Broghammer in der Hauptstraße eröffnet.
Es war kein direkter Weg in diese Selbstständigkeit in seinem Heimatort. Für Peter Kunz war zwölf Jahre zuvor sein Berufswunsch durch den Magen gegangen.
Nach einer Schnupperwoche beim Metzger Kienzler gegenüber vom Gasthaus Adler hatte sich der Zimmermannssohn Peter Kunz für das sättigende Handwerk entschieden und machte eine Lehre als Metzger.
Als Geselle sammelte er Erfahrungen in Villingen, Schramberg und Schönwald, aber dann schaffte er auf dem Bau für die Spar- und Kreditbank in Tennenbronn. Ein Angebot von Metzger Karl Broghammer, sein Geschäft zu übernehmen, brachte Peter wieder auf die Spur und auf die Meisterschule.
Absprache mit Gerhard Rückgauer
So kam es dann zur Metzgerei Kunz in den kleinen und engen Räumen im Haus neben Jäckle in der Hauptstraße. Geschlachtet wurde im Schlachthof Schramberg. Jetzt war für Peter Kunz das Ziel klar: Eine eigene Metzgerei mit optimalen Arbeitsräumen auf einer Ebene.
1979 kaufte er den Garten seiner Stammkneipe „Löwen“ am Dorfplatz. Nach seinen Vorstellungen plante er seine Metzgerei mit Laden, Schlachthaus, Zerlegeraum, Wurstküche und Kühlräumen im Erdgeschoss. Darüber war seine Wohnung und in Absprache mit dem damaligen Bürgermeister Gerhard Rückgauer auf der oberen Etage eine Arztpraxis, die bis heute besteht.
Mehrere Lehrlinge ausgebildet
1981 wurde die neu gebaute Metzgerei Kunz am Dorfplatz eröffnet und seither hat Tennenbronn bis heute sein Fachgeschäft, das lange Jahre Schweine und Vieh von Bauern aus dem Dorf und der Umgebung verarbeitet hat.
Einige Lehrlinge und Gesellen haben hier gelernt. 2012 hat Sohn Michael mit seiner Frau Barbara das Geschäft übernommen. Seit 48 Jahren sind die Metzger Kunz mit Speck, Schwarzwurst und Fleisch auf dem Wochenmarkt in Schramberg.
Wenn alle satt sind, dann greift Peter Kunz nach der Gitarre und ist mit den Bernecktälern zu Polka, Walzer, Gesang und Humor on Tour, im Sommer bei Summerland oder unter den Bäumen auf dem Moosenmättle.