Christian Frommer (rechts) und sein Vize Raphael Seeburger freuen sich schon auf den Bandcontest, das Winter Special und das Festival 2024. Foto: Frommer

Jede Menge namhafte Bands im Line-up für 2024, ein zusätzliches Winter-Special und erneut ein Bandcontest für Musiker aus der Region – die Veranstalter des Wolfweez Open Air in Irslingen haben sich erneut allerhand einfallen lassen. Nun ließen sie zudem die Bombe platzen, wer 2024 Headliner sein wird.

Endlich wieder Metal: Mit diesem Ausspruch müssen die Musikfans nicht bis zum Sommer warten. Events der Musikinitiative Irslingen im November und Dezember verkürzen die Wartezeit auf die beste Weise.

Der Bandcontest

Los geht es mit dem Bandcontest am Samstag, 18. November. Erneut kämpfen fünf Bands in der Waidbachhalle in Irslingen um die zwei begehrten Opener-Slots beim Wolfweez Festival 2024. Das Publikum für die darauf folgenden namhaften Bands aufzuwärmen – davon träumen die Bands „Black and Damned“ aus Sindelfingen, „ Of Dreams and Nightmares“ aus Freiburg, „Major Overdrive“ aus Playstein, „Fatal Fire“ aus Frankfurt und „Concusion“ aus Geislingen an der Steige.

Abgestimmt wird via Zuschauervoting und Jury. Einlass ist am 18. November bereits um 18 Uhr. Tickets gibt es an der Abendkasse für zehn Euro. Nach der Siegerehrung startet die Aftershow-Party mit der Cover-Band „Heimatgold“.

Das Winter Special

Schon zwei Wochen später wartet bereits der nächste Pflichttermin für Rock- und Metal-Fans. Am Samstag, 2. Dezember, findet das erste Wolfweez Winter Special, ein Abend voll Heavy-Metal, in der Waidbachhalle in Irslingen statt.

Auf der Bühne stehen „Crekko“ aus Freudenstadt und die Volbeat-Tribute-Band „Voltbeat“. Letztere hatte den letzten geplanten Auftritt krankheitsbedingt absagen müssen. Umso mehr freuen sich die Veranstalter und Musikfans nun, dass es doch noch klappt.

Einlass ist um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Die Tickets kosten im Vorverkauf 28,50 Euro und sind auf der Website www.wolfweez-openair.de/winterspecial, Eventim oder Reservix erhältlich. An der Abendkasse wird es ebenfalls Tickets geben, allerdings zu einem deutlich höheren Preis, teilen die Veranstalter mit.

Ektomorf, Tankard und mehr

Die darauf folgenden sieben Monate können die Festivalgänger damit verbringen, sich musikalisch auf die Bands beim sechsten Wolfweez Open Air Festival am 5. und 6. Juli 2024 vorzubereiten. Von Jahr zu Jahr wurde das Festival größer, die Acts namhafter und die Organisation professioneller. So verwundert es nicht, dass auch diesmal einige Kracher dabei sind.

Der erste veröffentlichte Headliner ist „Ektomorf“. Die ungarische Metal-Band legt auf ihrer „Vivid Black Over Europe Tour“ einen Stopp in Irslingen ein. Ergänzt wird das Line-up zudem von „Howl Like Wolves“ aus München, die bereits als Vorband von „Bullet For My Valentine“ aufgetreten sind. Sie stehen für Metalcore und Post-Hardcore.

„Pinghost“ ist für an der lokalen Musikszene Interessierte derweil kein neuer Name. Die Balinger Jungs spielen progressiv angehauchten Metalcore, wobei sie Melodie und Eingängigkeit mit Härte und Komplexität vereinen. Aktuell befindet sich die Band an den Arbeiten für das neue Album.

Der zweite Headliner ist die Thrash-Metal-Band „Tankard“, die ihre Musik gern scherzhaft als „Alcoholic Metal“ bezeichnet. Die Frankfurter „Bier-Metal-Crew“ macht schon seit mehr als 40 Jahren gemeinsam Musik.

Rock’n’Roll und jede Menge Energie

Auf harten und dreckigen Rock’n’Roll darf man sich bei den „Nitrogods“ freuen. Das erfahrene Trio wird immer wieder mit „Motörhead“ verglichen und hat schon 20 erfolgreiche Jahre auf dem Buckel.

Bodenständigen Heavy Metal und Rock’n’Roll gibt es mit „Motorjesus“. Songs wie das bretternde „Car Wars“ und „Battlezone“ versprühen eine leicht punkige Rotzrock-Attitüde, während andere Songs wie der eingängige „Hellbreaker“ oder der hymnische Judge-Dredd-Tribute-Song „Lawgiver“ eher dem traditionellen Heavy Metal der 80er-Jahre wie „Judas Priest“ oder „Iron Maiden“ verpflichtet sind.

„April Art“ fallen nicht nur mit ihrer frischen, frechen Art auf, sondern auch mit fetten Gitarrensounds und einer enormen Energie auf. Die neue Generation deutscher Rock-Musik rund um Frontsängerin Lisa-Marie Watz war 2022 auf großer Europatournee und in diesem Jahr in Deutschland unterwegs und wird in Irslingen ebenfalls mit von der Partie sein.

„Hammer King“ wurde schon einmal als die deutsche Antwort auf „Hammerfall“ bezeichnet. Die Band hat 2022 ihr fünftes Album „Kingdemonium“ veröffentlicht und ist für eingängige Metal-Hymnen bekannt.

Der letzte Headliner

Der letzte Headliner wurde gerade erst bekanntgegeben. Es handelt sich dabei um die Band „Rage“, die ihr 40. Bandjubiläum unter anderem auf dem Wolfweez Festival feiern wird. Die Power-Metal-Band aus Herne gibt es seit Mitte der 80er-Jahre. Deshalb starten die Musiker 2024 in ihre „40 Years in Rage World Tour“ und legen auch in Irslingen einen Stopp ein.

Der „Early Wolf“-Vorverkauf für das Wolfweez Open Air Festival 2024 startet bereits am Montag, 20. November, mit einem besonderen Special für Kombiticket- und Campingticket-Erwerber, wie der Veranstalter verrät. Das Special wird es für kurze Zeit geben, bevor der reguläre Vorverkauf beginnt. Bestellbar sind die „Early Wolf“-Tickets ausschließlich über https://www.wolfweez-openair.de/.