Ein richtiges Party-Wochenende: Die Hartheimer Zunft lädt zum 20. Geburtstag und zu zwei Umzügen ein

Von Katja Weiger

Meßstetten-Hartheim. Bis nach Paris soll der Hartheimer "Maus-Michel" dem Vernehmen nach gekommen sein – einzig und allein durch den Verkauf von Mäusefallen. Vor 20 Jahren stand er Pate – und zwar für die Gründung der Hartheimer Narrenzunft.

Das wird nun gebührend gefeiert. Viele Monate haben die Michele ihre Jubiläumssause zum "Runden" geplant. Dass die Fasnetsfreunde der Region immer gern nach Hartheim kommen, beweisen die Ortsumzüge der vergangenen Jahre: Von Jahr zu Jahr sind die Besucherzahlen gestiegen. Einmal, daran erinnert man sich immer wieder gern, fror Zunftchef Dietmar Ritter sogar das Sprudelwasser in der Flasche fest. So kalt war es.

Doch wer war der "Maus-Michel", welcher der Hartheimer Zunft vor 20 Jahren ihren Namen gab?

Ein lustiges Kerlchen von verschmitztem Humor und pfiffiger Gewitztheit, das erzählt die Historie. Der Michel verdiente seinen Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Mäusefallen: In früheren Zeiten lebten die Hartheimer überwiegend von der Landwirtschaft, und das Elend mit hungrigen Mäusen war obligater Alltagsärger. Dagegen schuf der Michel der Erzählung nach Abhilfe.

Die Fasnetsfigur erinnert noch heute an jenen legendären Mäusefallen-Verkäufer: ein fröhliches Männchen mit breitem Lachen, wallender Haarpracht und wippender Zipfelmütze, das gern Schabernack mit anderen treibt. Seit 2012 hat die Zunft übrigens nicht nur die Michele, sondern auch eine Garde in ihren Reihen.

Neu hinzugekommen in diesem Jahr: der Garde-Nachwuchs. Gleich zwei Gruppen gibt’s, eine für Kinder und eine für Teenager. Sie alle sind am Festwochenende mit von der Partie. Gefeiert wird am heutigen Freitag und morgigen Samstag, 23. und 24. Januar.

Für den Samstag haben sich die Michele traditionsgemäß zahlreiche befreundete Zünfte sowie die örtlichen Vereine und Institutionen zum bunten Dorfumzug eingeladen. Beginn des Spektakels ist um 14 Uhr. Das offizielle Geburtstagsprogramm startet bereits am Tag vorher, also heute, und zwar um 19 Uhr. Geplant ist ein Nachtumzug durch die Hartheimer Straßen. Danach bitten die Michele zur langen Partynacht. Zunft-Schriftführerin Sylke Schlude freut sich sehr auf das närrische Wochenende im "Flecken" – und vor allem auf das abendliche Spektakel, dessen Streckenverlauf nur wenig kürzer sei als beim "großen" Ereignis tags darauf, zu dem dann auch die Besenwirtschaften geöffnet sind – wie immer.