Harald Eppler (rechts) ist von Bürgermeister Frank Schroft verabschiedet worden. Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder Bote

Abschied: Harald Eppler wird als Ortsvorsteher verabschiedet / Seit 1994 im Gremium

Fast 25 Jahre lang war Harald Eppler Ortschaftsrat in Hossingen, seit 2014 dessen Vorsitzender. Nun ist der Ortsvorsteher von Bürgermeister Frank Schroft verabschiedet worden.

Meßstetten-Hossingen. Seit Samstag ist Harald Eppler seine Verantwortung als Ortsvorsteher von Hossingen ledig: Bürgermeister Frank Schroft hat ihn im Gemeinderat verabschiedet, nachdem dieser der Entlassung aus dem Ehrenbeamtenverhältnis einstimmig zugestimmt hatte – Eppler hatte steigende berufliche Beanspruchung angegeben, als er am 25. Januar seinen Rücktritt eingereicht hatte.

Seit 1994 war Eppler Ortschaftsrat gewesen und sofort Stellvertreter des Ortsvorstehers geworden, wie Schroft berichtete. 2014 war er Joachim Scheurer als Ortsvorsteher gefolgt. Schroft erinnerte an die Projekte in Epplers Amtszeit – nicht nur die sichtbaren, "die Hossingen vorangebracht haben", darunter die Unterbringung der Feuerwehr und der Vereine in der Alten Schule, die Schaffung von Jugendräumen und die Baumaßnahmen in der German-Götz-Straße und die Ausweisung des Baugebiets Ödertal II. Persönlich würdigte er Eppler als "sehr kollegial, in der Sache streitbar und konstruktiv." Für seinen Einsatz dankte er Eppler mit einem Präsentkorb und einer Urkunde und freute sich, dass Eppler dem Gemeinderat als Mitglied der Freien-Wähler-Fraktion erhalten bleibt.