Bei "Meet me" gibt es Konsolen in der Kirche. Foto: Conzelmann

CVJM: Jugendwoche "Meet me" läuft

Albstadt-Tailfingen (sc). Die Jugendwoche "Meet me" des CVJM Tailfingen ist gestartet. Noch am Donnerstag und Freitag, 14. und 15. Oktober, heißt es "Movie-Time" in der Erlöserkirche.

Aus der Not eine Tugend machte der CVJM aus der Coronakrise: Da die Räume im CVJM-Haus keinen ausreichenden Abstand gewährleistet hätten, entschloss sich der Verein, in die Erlöserkirche auszuweichen – eine Idee, die von den Besuchern gut aufgenommen wurde: Wann kann man in einer Kirche schon mal ungehindert auf einer Spielekonsole zocken, Kicker spielen oder Pommes mit Chicken Nuggets verspeisen?

Oder Filme schauen, und zwar so, wie es laut Erik Sand am meisten Spaß macht: mit anderen zusammen. Erik Sand, als gebürtiger Tailfinger in der Erlöserkirche getauft, arbeitet seit vier Jahren beim CVJM Allgäu mit jungen Leuten zusammen und ist auf dem Weg zum Gemeindediakon. Er hat die Filme für das Cut-Kino ausgewählt; bei diesem Format wird der Film ab und an gestoppt und einzelne Szenen übersprungen, dazu greift Erik Sand Punkte auf, die ihm bei den Filmen besonders wichtig geworden sind.

Am Eröffnungsabend von Meet-Me wurde "Cool Runnings" gezeigt, eine Komödie über eine jamaikanische Bobmannschaft, die auf wahren Begebenheiten beruht. Sand zog Parallelen zum Christsein, lud ein, "Bobfahrer und Teil des Teams" zu werden und sein Leben als Christ zu leben – auch wenn nicht immer alles so in der Bahn laufe wie geplant. Die 16-jährige Ann-Céline Fischer führte "fancy" durch den Abend und lud zu Bubble-Tea und Chill-Ecke ein. Sie besucht den CVJM-Jugendkreis "TicPoint", der die Meet-Me-Woche mit vorbereitet hat. n "Meet me", bis 15. Oktober in der Erlöserkirche, Ammerstraße 15 auf Langenwand, beginnt täglich um 19 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Der Schülerausweis reicht als 3G-Nachweis.