Der "Spaziergang" am vergangenen Montag. Foto: Müller

Alle Teilnehmer einer Versammlung in Freudenstadt, auch die der "Montagsspaziergänge", müssen ab sofort mindestens eine medizinische Maske tragen.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Freudenstadt - Die Stadt hat am Freitag eine entsprechende Allgemeinverfügung erlassen. Die Pflicht gilt auch für Kinder ab dem sechsten Lebensjahr, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt weiter. Die Verantwortlichen seien sich der Bedeutung der Versammlungsfreiheit bewusst, doch ohne ein Mindestmaß an Regelungen seien derartige Versammlungen in der aktuellen Infektionslage unverantwortlich, heißt es weiter.

Zudem ist es verboten, unter den Arkaden um den Marktplatz offenes Feuer, etwa in Form von Fackeln oder ähnlichem, mitzuführen. Kerzen, Laternen oder vergleichbare Produkte sind davon ausgenommen. Polizei und Mitarbeiter der Versammlungsbehörde sollen für die Einhaltung Sorge tragen. Bei Nichtbeachtung drohen "rechtliche Verfahren".