Besser spät als nie, könnte man sagen: Schon seit geraumer Zeit hieß es vonseiten der Deutschen Bahn, die marode Brücke am Adlereck in Calw soll 2022 abgerissen werden. Konkrete Pläne dafür lagen jedoch nie vor. Nun gibt eine Bahnsprecherin zumindest eine grobe Prognose ab.
Calw - In wenigen Monaten jährt sich das "Adlereck-Gate" zum dritten Mal. Im April 2019 wurde die stillgelegte Eisenbahnbrücke, die mittlere der drei Brücken am Calwer Adlereck, plötzlich für akut einsturzgefährdet erklärt. Vorausgegangen war ein Gutachten, das die Deutsche Bahn in Auftrag gegeben hatte, der das Bauwerk gehört.
Für die Bürger der Hesse-Stadt hieß das: Drei Wochen lang große Umwege in Kauf nehmen, um vom einen Teil Calws in den anderen zu gelangen. Die Stadt war in zwei Teile gespalten. Nicht einmal Fußgänger durften die Brücke mehr unterqueren. Es bestand, wie seinerzeit auf einem Schild an der Absperrung zu lesen war, akute Lebensgefahr. Sogar Arbeiter, die erste Sicherungen vornehmen sollten, wurden vorsichtshalber zurückgepfiffen – die Lage war brandgefährlich.
Im Verlauf jener drei Wochen wurde ein riesiges Stahlkonstrukt um die marode Brücke herumgebaut, um diese zu stützen. Das ist seither der unveränderte Stand der Dinge.
Als Randweg benötigt
Schier unzählige Anfragen unserer Redaktion an die Deutsche Bahn, wie es mit dem Bauwerk weitergehen soll, blieben in den Monaten nach der Sperrung ohne nennenswerten Erkenntnisgewinn. Im August 2020 rückte eine Sprecherin des Konzerns dann mit der Sprache heraus: Die Brücke soll im Frühjahr/Sommer 2022 abgerissen und 2028 neu gebaut werden. Ein Neubau ist laut der Deutschen Bahn deshalb notwendig, weil für die nebenliegenden Schienen der Kulturbahn einen Randweg für den Fall von Evakuierungen oder Reparaturarbeiten benötigt wird. Neuigkeiten von der Planung des Abrisses gab es seither auch auf mehrere Anfragen nicht.
Nun, da das Jahr der geplanten Bauarbeiten eingeläutet ist, scheint es voranzugehen. "Die Planungen zum Abriss der Brücke am Adlereck haben begonnen", verkündet eine Bahnsprecherin auf Nachfrage unserer Redaktion. Voraussichtlich soll dieser in der zweiten Jahreshälfte 2022 geschehen.
Umleitungsstrecke noch nicht klar
"Im nächsten Schritt stimmt die Deutsche Bahn mit der Stadtverwaltung einen Termin für den Brückenabriss und die zugehörige Straßensperrung ab." Letzteres ist für sich genommen schon ungewöhnlich. Schließlich habe die Stadtverwaltung Calw seit April/Mai 2019 in dieser Sache nichts mehr von dem Konzern gehört, wie Carina Reck, die Persönliche Referentin des OB Florian Kling vergangenes Jahr gemeint hatte. Aktuelles erfahre die Verwaltung lediglich aus der Presse.
Dabei bleibt es auch diesmal. Stand jetzt, betont Oberbürgermeister Kling, sei er noch nicht über die Pläne unterrichtet worden. Daher hat er auch noch keine Idee, wie die Umleitung während des Abrisses verlaufen soll. Die Strecke könne die Verwaltung erst ausarbeiten, wenn klar ist, wie die Bahn vorgehen wird. Ist eine Vollsperrung während des Abrisses notwendig? Oder genügt eine halbseitige Sperrung?, fragt sich Kling. Und wie lange wird die Maßnahme überhaupt dauern? Letzteres weiß die Deutsche Bahn selbst noch nicht, räumt die Sprecherin ein. "Im Rahmen der Planungen wird die Gesamtdauer der Arbeiten derzeit noch ermittelt."