Eine Holzskulptur mit einem Herz und einer kleinen Weltkugel überreichte Julius Benz der neuen Justizministerin Marion Gentges – das gefiel auch Harald Günther (links). Foto: Vögele

Politik: Neue Justizministerin erhält in Reichenbach ein symbolträchtiges Geschenk

Reichenbach - Einen "großen Bahnhof" gab es am Freitag auf dem Reichenbacher Dorfmarkt, der seit 2009 die Einkaufsmöglichkeiten im Dorf bereichert. Der CDU-Ortsverband hatte die neue Justizministerin Marion Gentges eingeladen. Harald Günther begrüßte auch OB Markus Ibert und Ortsvorsteher Klaus Girstl, Ortschafts- und Gemeinderäte nebst einer großen Zahl von Marktbesuchern, die überrascht waren, soviel kommunale Politprominenz auf dem Lindenplatz vorzufinden.

Der Markt dient auch als wichtiger Treffpunkt

Ein Thema war natürlich der Dorfmarkt selbst, der seinerzeit auf Initiative der CDU-Fraktion im Ortschaftsrat geschaffen wurde, nachdem es einschneidenden Veränderungen gegeben hatte, die den Lebensnerv einer intakten Dorfgemeinschaft bedrohten – in kürzester Zeit waren in Reichenbach Post, Apotheke, Bank, Metzgerei, Drogeriemarkt, Hauptschule und Pfarramt verschwunden.

Mit dem Dorfmarkt sollte wenigstens ein kleines Gegengewicht geschaffen werden, auch damit sich die Bevölkerung dort zu einem Plausch treffen kann. Insofern ist dieser Markt ein kleiner Beitrag, den ländlichen Raum zu stärken, wie es die Landespolitik auch vorsieht.

Gentges begann ihre Laufbahn als Landespolitikerin 2015 in Reichenbach, als sie in der Geroldseckerhalle zur Landtagskandidatin der CDU gekürt wurde. Als Nachbarin des Schuttertals – sie stammt aus Welschensteinach – kennt sie die Sorgen und Nöte der Landbevölkerung und wo diese der Schuh drückt, war zu hören. Julius Benz, Altstadtrat und "Motor" des Reichen-bacher Dorfmarkts, wollte der Abgeordneten und neuen Ministerin Dank sagen für ihren Einsatz.

Geschenk erinnert an Heimat

Er überreichte ein Geschenk, das die Politikerin an ihre Aufgaben und Her-kunft erinnert soll: Philipp Meßmer, der wie Gentges aus Welschensteinach stammt und in Reichenbach als Schnitzer bekannt ist, hat für sie eine Skulptur mit Symbolkraft geschaffen: Das Holz erinnert an die Schwarzwaldheimat, das Herz als Sinnbild des Lebens an alle Aufgaben und die Weltkugel an die Verantwortung für die Natur.

Gentges dankte für die Überraschung und gab einige Einblicke in ihre neue Aufgabe als Ministerin des Justizressorts, der auch die Thematik der Migration zugeordnet ist. In ihrer Zeit als Ministerin hat sie bereits eine Initiative zu beschleunigten Verfahren bei Kriminalfällen angestoßen.