Mit Nicolo M. (Mitte), hier 2018 im Rahmen des Mafia-Prozesses in Konstanz, musste nun einer der Haupttäter der italienischen Bande aus der Haft entlassen werden. Foto: Eich

Paukenschlag nach dem großen Mafia-Prozess gegen eine Bande im Schwarzwald-Baar-Kreis: Aufgrund der Revision zweier Angeklagten sind Teile des Urteils aufgehoben worden. Ein Haupttäter ist in der Folge aus dem Gefängnis entlassen worden.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Knapp anderthalb Jahre, nachdem die beiden letzten Angeklagten im so genannten Mafia-Prozess vom Landgericht Konstanz verurteilt wurden, sorgt ein Beschluss des Bundesgerichtshofs (BGH) für Aufsehen. Einer der Haupttäter, der zu neun Jahren Haft verurteilt wurde, musste nun in der Folge freigelassen werden. Denn: Das Urteil gegen die Drogenbande aus der Region weist offenbar einige Fehler auf.