Helmut Schwenk (mitte) wird für sein langjähriges Engagement beim Männergesangverein geehrt. Foto: MGV Dornhan

Der Männergesangverein Liederkranz Dornhan hat erfolgreich neue Wege beschritten.

Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Männergesangverein Liederkranz Dornhan am 1. März im Gasthaus Waldkauz, durfte der Verein dieses Jahr eine ganz besondere Ehrung vornehmen. Helmut Schwenk hat 1949 als aktiver Sänger im Männergesangverein begonnen und ist nunmehr seit 75 Jahren aktiv dabei. 33 Jahre, von 1959 bis 1992, hat er in der Vorstandschaft für den Verein viel bewegt. Mit seinem handwerklichen Geschick war er immer dabei, wenn es etwas zu tun gab.

Zu diesem außergewöhnlichen Vereinsjubiläum gratuliertem Ihm alle Anwesenden. Der Erste Vorsitzende Hanspeter Miller überreichte Helmut Schwenk ein Präsent und die Ehrenurkunde des Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, welche ihm am Chorverbandsehrentag nochmals feierlich übergeben wird.

Traumwetter bei Ziegelhütte Hockete

Für jeweils 25-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Doris Vollmer und Udo Ziegler mit der bronzenen Ehrennadel und einer Urkunde ausgezeichnet.

Erster Vorsitzender Miller hielt einen Rückblick auf das Vereinsjahr 2023. Besonders erwähnenswert waren die Ziegelhütte Hockete, welche bei Traumwetter und mit vielen Gästen gefeiert werden konnte. Hervorzuheben ist hier sicherlich auch das besondere Engagement und der Bericht von Hermann Reich rund um das Backhaus.

Es folgten die Jahresberichte vom Schriftwart Henjo Diebow, vom Kassier Matthias Vollmer und vom Chorleiter Michael Bühler.

Mit Präsent belohnt

Einen neuen Weg ist der Männergesangverein bei seinem Jahreskonzert gegangen. Mit zwei Gastchören aus Zimmern unter der Burg und Sigmarswangen hatten alle Anwesenden einen schönen und geselligen Abend.

Besonders fleißige Chorstundenbesucher wurde vom Ersten Vorsitzenden Hanspeter Miller und Volker Miller mit einem Präsent belohnt.

Die gesamt Vorstandschaft bedankt sich bei allen aktiven und passiven Vereinsmitgliedern, aber auch bei den vielen Freunden und Gönnern des Vereins für das gelungene Vereinsjahr 2023.