Die Polizei sucht nach bislang Unbekannten, die in Ludwigsburg an einer Moschee Scheiben eingeworfen haben. Foto: dpa/Symbolbild

In der Nacht zum Montag wird ein Zeuge in Ludwigsburg auf mehrere verdächtige Personen mit Kapuzen aufmerksam, die in einem weißen Audi A1 zu flüchten scheinen. Wenig später sieht er, dass an einer Moschee Scheiben eingeworfen wurden.

Ludwigsburg - Unbekannte haben in der Nacht zum Montag in Ludwigsburg Scheiben einer Moschee eingeworfen.

Wie die Polizei meldet, sah ein Zeuge die dunkel gekleideten und Kapuzen tragenden Personen gegen 1.30 Uhr in einen weißen Audi A1 einsteigen und davonfahren. Anschließend fielen ihm die eingeworfenen Fensterscheiben an dem Gotteshaus in der Solitudeallee auf. Die alarmierte Polizei fahndete nach den Unbekannten - erfolglos.

Wie sich herausstellte, hatten die Täter mit Steinen - der schwerste wog zehn Kilogramm - insgesamt sieben Scheiben der Moschee eingeworfen und auch eine Tür beschädigt. Ein politischer Hintergrund der Tat kann laut Polizei nicht ausgeschlossen werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07031/13-00 zu melden.

In Welzheim (Rems-Murr-Kreis) hatten Unbekannte im Juli eine Moschee mit Hakenkreuzen beschmiert.