Schon in Berlin wurde Thomas Epple als einer der besten seines Fachs ausgezeichnet. Nun durfte er von Bürgermeister Norbert Brugger und dem Vorsitzenden der Stadtmusik Rudolf Gwinner den Sonderpreis der Stadt in Empfang nehmen. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Nach Auszeichnung in Berlin folgt Auszeichnung in der Heimat: Thomas Epple erhält den Sonderpreis der Stadt

Von Gerold Bächle Löffingen. Thomas Epple wird derzeit mit Auszeichnungen nur so überhäuft. Nach der Ernennung zum besten Dirigenten des Blasmusikfestivals in Berlin ließen sich auch die Löffinger nicht lumpen und verliehen ihrem musikalischen Leiter den Sonderpreis der Stadt."Wir sind stolz, einen solchen Dirigenten zu haben", da waren sich Löffingens Bürgermeister Norbert Brugger und der Vorsitzende der Stadtmusik Rudolf Gwinner einig. Stolz auf den Dirigenten ist allerdings das ganze Städtle, wurde der 38-jährige Musiker beim internationalen Blasmusikfestival in Berlin doch zum "besten Dirigenten des Festivals" gewählt (wir berichteten). Nun wurde dem sympathischen Dirigenten der Sonderpreis der Stadt verliehen.

Dass diese außergewöhnliche Auszeichnung berechtigt ist, daran haben auch die Stadtmusiker keinen Zweifel. Beim internationalen Blasmusikwettbewerb waren so bekannte Orchester wie das Landesblasorchester Baden-Württemberg mit der bekannten Dirigentin Isabell Ruf-Weber oder ein Auswahlorchester aus Slowenien dabei.

In seiner Laudatio wiederholte Rudolf Gwinner die Aussage des Jury-Vorsitzenden John Alden Stanley: "Es verdient einiges an Respekt, diese große Altersspanne in einem Orchester zu vereinen und so wundervolle Musik abzuliefern wie die Stadtmusik Löffingen." Mit der Auszeichnung wollten Stadt und Stadtmusik sich nicht nur bei Epple bedanken, sondern ihn für sein Engagement, das er auch bei der Jugendausbildung zeigt, bedanken. Seit Mai 1999 hat Thomas Epple die musikalische Leitung der SML inne. Der Dirigent wurde 1973 in Urach geboren, studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik in Stuttgart Schulmusik und ist Diplom-Musiklehrer für Klarinette. Als Mitglied des Landesblasorchester Baden-Württemberg hat er schon so manche musikalische Größe ins Baarstädtchen gebracht.