Die Rekordspende nach dem Lions-Weinfest 2022 wird verteilt (von link): Dieter Brandes, Jens Trapp, Graf Paul La Rosée und seine Frau Angela, Anita Auer, Meik Gildner, Andreas Kratt, Slobodan Vesovic, Uwe Lauinger, Piro, Oliver Bittlingmeier, Roland Brauner und Markus Stiepermann. Foto: Heinig

Das schon traditionelle Weinfest des Lions-Clubs Villingen fand in diesem Sommer nach zwei Jahren Pause erstmals wieder in der Stadtmitte und mit Hunderten von Gästen vor Ort statt, die einen herrlichen Sommertag und -abend bei Wein und Musik genießen konnten. Die Benefizveranstaltung brach auf der Einnahmenseite Rekorde.

VS-Villingen - 15 000 Euro – so viel wie noch nie – blieben am Ende an Spenden für den guten Zweck. Und da es diesmal vier Empfänger sein sollten, legte der Lions-Club weitere 5000 Euro "aus Bordmitteln" obenauf, verkündete dessen Präsident Markus Stiepermann bei der Spendenübergabe.

Dank eines selbstlosen Einsatzes von rund 120 Helfern aus den Lions-Clubs Villingen, Schwenningen, VS-Mitte sowie der Nachwuchsorganisation der Leos, aus der Narro- und Hexenzunft, der Katzenmusik und den Pfadfindern, nicht zu vergessen die Musiker, die ihren Gig kostenfrei ablieferten, stand am Ende eine Rekordsumme zur Verteilung an.

Mach-mit-Förderverein VS

Nutznießer ist einmal mehr der Mach-mit-Förderverein VS für seine "Tafeln". Dessen Vertreter Jens Trapp dankte für 7000 Euro und betonte, dass die Mittel gerade jetzt dringend gebraucht werden.

Freizeitwerkstatt

5000 Euro gehen an die Freizeitwerkstatt der beiden Lions-Clubs Villingen und Schwenningen, die sich seit Jahren mit diversen Freizeitprojekten um benachteiligte Kinder und Jugendliche kümmert.

Förderverein für psychosoziale Krebsberatung

Über den gleichen Betrag freuten sich Paul und Angela La Rosée sowie Anita Auer für den Förderverein für psychosoziale Krebsberatung "Mit Krebs leben". Nach drei Jahren Aufbauarbeit und Dank einer Anschubfinanzierung aus den zurückliegen Weinfesten können die Beratungsangebote inzwischen auch in den Landkreisen Tuttlingen und Rottweil angeboten werden.

Verein "Region der Lebensretter"

3000 Euro gehen an den noch neuen Verein "Region der Lebensretter", der sich der Alarmierung von registrierten Ersthelfern über eine App zur schnellstmöglichen Hilfe bei Notfällen widmet.