Der Dunninger Chor mit dem Männerchor Seedorf und Dirigent Marcel Dreiling Foto: Weisser

Mit ausgezeichnetem Chorgesang meldet sich der „Liederkranz“ Dunningen bei seinem fulminanten Jahreskonzert zurück. Es gab einen Ritt durch 100 Jahre Musikgeschichte.

Schlager, Tanz und tausend Träume“ – so war das ganz besondere Jahreskonzert überschrieben. Der Männergesangverein „Harmonie“ Seedorf unter Leitung von Franz Hutter und die Musiker Meinrad Löffler (Bass), Thomas Förster (Keyboard) und Ralf Reiter (Schlagzeug) unterstützten den Dunninger Chor bei diesem außergewöhnlichen Projekt und erwiesen sich als zuverlässige und überzeugende Konzertpartner.

Den tänzerischen Part übernahmen die Dunninger Tanzgruppe „Drama Queens“ sowie die Damen der Hula-Hoop-Gruppe und der Stepptanzgruppe der SpVgg Stetten-Lackendorf.

An diesem Abend wurde der bisherige Dirigent, Marcel Dreiling, in den Ruhestand verabschiedet. Gleichzeitig stellte sich die neue Leiterin Sophia Sämann vor. Mit der bekannten Melodie „Möge die Straße uns zusammenführen“ – am Dirigentenpult stand erstmal Sämann – sagten die Sänger und Sängerinnen ihrem bisherigen Chorleiter Adieu.

Chorleiter wird verabschiedet

Zuvor erlebten die Besucher eine imponierende Reise durch 100 Jahre Musikgeschichte. Mit alten Evergreens, gängigen Schlagern und weltberühmten Popsongs erfreuten die Akteure das aufmerksame Publikum. Die Zuhörer in der gut besetzten Halle würdigten die guten Leistungen mit kräftigem Applaus. Die Gastgeber begrüßten die Gäste mit dem „Sommerpsalm“, einer Lobeshymne an die warme Jahreszeit. Danach stellte sich der Männergesangverein Seedorf mit den Liedern „Stimmt ein unser Lied“, „Weit weit weg“ (Hubert von Goisern) sowie der Botschaft „Männer mag man eben“ vor.

Frauenchor singt Gassenhauer

Anschließend startete der musikalische Streifzug durch die Jahrzehnte. Die Chöre standen dabei einzeln oder vereinigt als große Singgemeinschaft auf der Bühne. Zu hören waren im ersten Teil die frivole Liebeserklärung „Lass mich dein Badewasser schlürfen“ von den Comedian Harmonists sowie der vom Frauenchor vorgetragene Gassenhauer „Was machst du mit dem Knie, lieber Hans“ von Brigitte Mira.

Dazu passte die Stepptanzeinlage der Lackendorfer Damen zur Musik „Lollipop“ und der Auftritt der Hula-Hoop Formation zur Melodie „You`re The One that I want“ aus dem Musical „Grease“. Mit dem Bill Haley-Klassiker „Rock around the clock“ ließ die Musikcombo die schon warme Temperatur in der Halle noch einmal ansteigen.

Zwei 70er-Tänze präsentiert

Den 70er-Jahren huldigte der gemischte „Liederkranz“-Chor mit dem Titel „Bridge over troubled water“ von Simon & Garfunkel. Erinnert wurde an die Popstars Michael Jackson („We are the world“) sowie mit der Ballade „Can you feel the love tonight“ an Elton John. Die Seedorfer Männer interpretierten „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen und „Alt wie ein Baum“ von den Puhdys. Die Gruppe „Drama Queens“ präsentierte zwei Tänze.

Zum Finale sangen alle Mitwirkenden und Besucher den von Dreiling angestimmten Kanon „Singen, Tanzen, fröhlich sein“. Moderator Martin Nagel führte locker und kurzweilig durch den Abend.