Das Gesangstrio Spätlese mit Peter Eisele, Bernhard Scheiner und Jürgen Wollschläger ist am Samstag, 19. November im Gasthaus zum Löwen in Ebhausen zu hören. Foto: Carmen Scheiner

Das Gesangstrio Spätlese mit Peter Eisele, Bernhard Scheiner und Jürgen Wollschläger wird am Samstag, 19. November um 18.30 Uhr im Gasthaus zum Löwen in Ebhausen Lieder aus Ebhausen und dem Oberen Nagoldtal vortragen.

Ebhausen - Diese stammen aus der Liedsammlung vom Volkskundler und Heimatforscher Friedrich Heinz Schmidt, der vor bald 100 Jahren aufgezeichnet hat, was er an Geschichten, Sagen, Versen und Liedern erfahren konnte, die in Ebhausen und Umgebung erzählt und gesungen wurden.

Das Trio Spätlese konnte schon mit vielen Liedern aus dieser Sammlung begeistern. Diese außerordentlich spannende Entdeckungsreise in den Aufzeichnungen findet mit diesem Liederabend ihre Fortsetzung mit weiteren Liedern, vertonten Sprüchen und Versen, und dies an einer historischen Stätte. Im altehrwürdigen Gasthaus zum Löwen, dessen Geschichte als "Löwen" bis ins 17. Jahrhundert zurückgeht, wurde sicherlich auch dieses Liedgut bei geselligen Anlässen immer wieder gerne gesungen.

Motto: "Wir sitzen so fröhlich beisammen"

Das Motto des Liederabends "Wir sitzen so fröhlich beisammen" zeigt die akribische Vorgehensweise von Friedrich Heinz Schmidt. Er zeichnete dieses vergnügliche Lied auf, das Eberhard Schöttle, Schuhmachermeister und Mitglied des Turn- und Gesangvereins, ihm im September 1927 vorsang. Eberhard Schöttle war einer von 18 Vorsängerinnen und Vorsängern, die zusammen mit in dieser Zeit gebräuchlichen Textheften die Grundlage für das Aufzeichnen der Melodie und der Texte für die Liedsammlung waren.

Cornelia Hildebrandt-Büchler wird den Liederabend moderieren und passend zu den Liedern Sprüche, Verse und Geschichten aus den Aufzeichnungen von Heinz Schmidt vortragen. Zudem werden die Gäste eingeladen, bei weiteren stimmungsvollen, fröhlichen und vertrauten Liedern mitzusingen.

Der Eintritt zu diesem Liederabend, der vom Forum Ebhausen veranstaltet wird, ist frei. Ab 17.30 Uhr bietet der "Löwen" seine Essenskarte an.