Nachricht von der Post: die Tailfinger Filiale ist künftig in der Pfeffinger Straße zu finden. Foto: dpa/Oliver Berg

Ab 1. August sind der Laden und die Postfächer in der Pfeffinger Straße 2/4 zu finden – mit Parkplätzen vor dem Haus.

Die Energiekosten waren einfach zu hoch: Hohe Räume, schlecht gedämmt – die Nebenkosten bezeichnet Lennart Buomann, Inhaber der Postfiliale in der Tailfinger Goethestraße, als „krass“ und berichtet: „Wir mussten daher Personal einsparen, und das geht zu Lasten der Kunden.“

Alternativen gab es genug

Weil in Tailfingen genug Leerstand herrscht, hat er sich umgeschaut nach neuen, geeigneteren Räumen – und ist in der Pfeffinger Straße 2/4, direkt gegenüber der Pauluskirche, fündig geworden. Mit ihm dorthin ziehen wird auch der PC-Shop, mit dessen Inhaber sich Buomann bisher auch in der Goethestraße die Miete geteilt hat. Außerdem hat er die Zusage, dort eine Lotto-Annahmestelle einrichten zu dürfen, und will sein Kiosk-Angebot ebenfalls erweitern. Rund 140 Quadratmeter Platz hat er dafür und nimmt all seine Angestellten – fünf Mitarbeiter – mit: „Die Gesichter werden die gleichen bleiben.“

Die Postfächer ziehen mit um

Wichtig außerdem für die Postfach-Kunden: Auch die Postfächer ziehen mit in die Pfeffinger Straße 2/4. Dort, auf der Südseite der Technologiewerkstatt, sind mehrere Längsparkplätze vor der Tür, so dass Kunden – darauf legt Lennart Buomann Wert – auch künftig ohne lange Laufwege ihre Post abholen oder abgeben können.