Blick über die Landesstraße 177 auf die Ansiedlung von Aldi und Rossmann. Vor der Eröffnung laufen hier noch die letzten Arbeiten. Foto: Moser

Endspurt ist auf dem Areal an der Landesstraße 177 bei Königsfeld angesagt: Die neuen Märkte von Aldi und Rossmann eröffnen am kommenden Donnerstag, 1. Dezember. Derzeit laufen noch die letzten Vorbereitungen.

Königsfeld - Ein paar Kunden standen schon vor der neuen Rossmann-Filiale bei Königsfeld, erzählt Filialleiterin Elke Kunz. Doch das Team, das seit einigen Tagen damit beschäftigt ist, die Regale mit Waren zu bestücken und sich auf die bevorstehende Eröffnung vorzubereiten, konnte die Kaufwilligen noch nicht hereinlassen. Denn Rossmann eröffnet seinen neuen Standort – genauso wie Aldi direkt daneben – erst am Donnerstag, 1. Dezember.

 

Auch bei Aldi werden seit Freitag die Regale befüllt – zuerst wird nur ein Teil der Ware eingeräumt, erklärt Regionalverkaufsleiter Marco Braatz im Gespräch mit unserer Redaktion. So wird festgelegt, wie die Regale später aussehen werden und welche Artikel wo genau zu finden sind. Erst im nächsten Schritt werden die Regale aufgefüllt. Im Gegensatz zur Rossmann-Filiale, wo ein Großteil der Ware am Freitagmorgen bereits ihren Platz in der Filiale gefunden hat, waren die Regale bei Aldi bis Freitagvormittag noch größtenteils leer. Hier wird bis zuletzt eingeräumt – frische Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Backwaren werden erst am Mittwochabend unmittelbar vor der Eröffnung angeliefert.

Handwerker und Lastwagen auf dem Gelände

Und auch sonst sind in beiden Märkten noch allerlei Arbeiten zu verrichten: In und um die Filialen ist weniger als eine Woche vor der Eröffnung noch immer eine Vielzahl von Handwerkern mit letzten Handgriffen beschäftigt. Lastwagen und Baumaschinen sind auf dem Gelände zu sehen.

Umstrittenes Projekt

Wenn Aldi und Rossmann am Donnerstag eröffnen, ist das der vorläufige Schlusspunkt einer aufregenden Zeit in Königsfeld. In den rund vier Jahren seit Planungsbeginn musste die geplante Ansiedlung einiges an Gegenwind aushalten. Nicht jeder im Kurort konnte sich mit dem Projekt anfreunden. Ein Bürgerentscheid brachte dann jedoch die Entscheidung zugunsten der Ansiedlung. Im März dieses Jahres begannen die Bauarbeiten.

Obwohl noch einiges zu tun ist, sind sich sowohl Braatz von Aldi als auch Bezirksleiter Roland Varga von Rossmann sicher, dass alles bis zur Eröffnung am kommenden Donnerstag fertig wird. "Wir sind für Donnerstag schon gut gerüstet", sagt auch Rossmann-Filialleiterin Kunz. Sie fiebert dem Eröffnungstermin schon entgegen – besonders, weil sie die kaufwilligen Kunden dann nicht mehr wegschicken muss.