Zauberte magische Klänge, die so gar nichts gemein hatten mit den dumpfen Parolen einiger Demonstranten nur wenig zuvor: Stefan Weinzierl Foto: Karina Eyrich

Was wir Albstädter an einem einzigen Sonntag lernen konnten – auch über die Wirkung von Worten: Unsere Kolumnistin hat in Michael Endes „Momo“ zeitlose Botschaften entdeckt, die das Getöse – wenige Stunden zuvor in der Fußgängerzone – konterkarieren.

„Wenn man mit dem Mädchen, das man liebt, zwei Stunden zusammensitzt, denkt man, es ist nur eine Minute; wenn man aber nur eine Minute auf einem heißen Ofen sitzt, denkt man, es sind zwei Stunden – das ist die Relativität.“ Albert Einstein war einfach ein Großer – nicht nur als Wissenschaftler, sondern auch durch seine Fähigkeit, seine wissenschaftlichen Erkenntnisse verständlich zu erklären – in diesem Fall: die Relativitätstheorie.