Leichtathletik: Rund 400 Läufer trotzen beim 33. Starzachlauf widrigen Bedingungen. Lisa Janko Überraschungssiegerin bei Frauen.

Die Nummer eins war am Ende auch zuerst im Ziel: Stefan Hettich gewann den 33. Starzachlauf mit klarem Vorsprung. Überraschungserste bei den Frauen war Lisa Janko aus Tübingen.

Trotz widriger Bedingungen waren nahezu 400 Läufer und Walker am Start. Damit konnte der Veranstalter, der Lauftreff Starzach, mehr als zufrieden sein. Die Organisatoren hatten wieder für beste Laufbedingungen gesorgt. Die Strecke war gut zu laufen, allerdings stellte die Nässe und der noch einsetzende Schneefall die Teilenehmer vor große Herausforderungen.

Trotzdem lief Sieger Hettich mit 38:13 Minuten eine hervorragende Zeit. Vom Start weg hatte sich der Favorit vom TSV Gomaringen an die Spitze gesetzt. Lediglich der Zweite im Ziel, Michael Wörnle vom LAV Stadtwerke Tübingen konnte anfangs Kontakt halten, danach setzte sich Hettich immer weiter ab. Wörnle lief mit 39:04 duchts Ziel und sicherte sich damit den Gesamtsieg im VR-Cup. Paul Scheub vom LAV Stadtwerke Tübingen kam auf den dritten Platz in der Zeit von 40:10 Minuten. Der sechsfache Starzachlaufgewinner Tobias Giering von LG farbtex Nordschwarzwald wurde diesmal Sechster und er war mit seiner Leistung sehr unzufrieden.

Lisa Janko siegte auf Anhieb beim Starzachlauf. Sie nahm zum ersten Mal daran teil. Ihre Zeit von 47:20 Minuten war für die Verhältnisse noch ganz gut, allerdings war der Streckenrekord nicht in Gefahr. Lokalmatadorin Judith Quiskamp folgte als Zweite mit 47:44 Sekunden. Sie sicherte sich damit ebenfalls Platz bei den Frauen in der VR-CUP WSertung, Dritte wurde Jana Kesenheimer vom 1. Tiroler Triathlonclub.

Sehr erfreulich für die Veranstalter war die sehr hohe Zahl an Schülern. Insgesamt 124 Kinder und Jugendliche gingen an den Start: So viele waren es im Jugendbereich noch nie beim Starzachlauf. Hobbyläufer über 5,2 Kilometer waren 47, der schnellste von ihnen Alexander Hasse vom ASV Horb mit 19:31 Minuten. Die schnellste Hobbyläuferin war Meike Zimmermann vom TV Rottenburg in 22.46 Minuten.

Die ältesten Teilnehmer waren Fritz Ziegelmeier von IGL Reutlingen, Klaus Maier von der SG Reicheneck und Rudi Manz vom LT Hagelloch mit jeweils 79 Jahren. Älteste Läuferin war Lucia Kemle mit 74 Jahren aus Reutlingen.