Da war auch Konstanze Klosterhalfen beeindruckt: Julia (links) und Lukas Ehrle (rechts) freuen sich über ihre starken Leistungen in Leverkusen. Foto: Ehrle

Die Geschwister Julia und Lukas Ehrle (Villingen) glänzen bei der deutschen Meisterschaft mit Medaillen und Topzeiten.

Der Rundkurs um das „Bayerkreuz in Leverkusen“, wo am Wochenende die deutsche Meisterschaften über 10 Kilometer ausgetragen wurden, erwies sich für Julia und Lukas Ehrle (LG Brandenkopf) als gutes Pflaster.

Im Männerlauf unterbot der 19-jährige Lukas Ehrle, der seit dieser Saison in der U23 startet und somit auch gegen die Jahrgänge 2002 und 2003 antreten muss, erstmals die magische 30-Minuten-Marke. Die 10 Kilometer legte der Villinger Topläufer in 29:43 Minuten zurück, was einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von über 20 Stundenkilometern entspricht. Damit war er 19 Sekunden schneller als jemals zuvor.

Lukas Ehrle

Obwohl Lukas Ehrle einer der jüngsten Starter in seiner Altersklasse war, konnte er sich mit Bronze belohnen.

Zu Silber fehlten nur acht Sekunden. Bei der deutschen Meisterschaft der Herren bedeutete diese starke Zeit des Nachwuchsläufers zudem einen starken elften Rang.

Julia Ehrle

Im späteren Verlauf des Tages legte seine 16-jährige Schwester Julia Ehrle ( LG farbtex Nordschwarzwald) mit einem überlegenen Sieg in der U18 in 34:27 Minuten nach. Damit verteidigte sie ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich. Enorme 4:18 Minuten betrug ihr Vorsprung zur Silbermedaillengewinnern Marie Brand.

Das Lauftalent aus Villingen sortierte sich im Rennen bei den aktiven Frauen und älteren Jugendlichen ein und blieb nach einem toll eingeteilten Rennen zum zweiten Mal in ihrer jungen Karriere unter der Marke von 34:30 Minuten.

Die Medaillen bei der Siegerehrung wurden von der wohl bekanntesten deutschen Läuferin – Konstanze Klosterhalfen – ausgehändigt.