Von Angesicht zu Angesicht: Lukas und Julia Ehrle besuchten am Mittwoch unsere Sportredaktion. Foto: Wiedemann

Zusammen gestartet, getrennt im Ziel, gemeinsam gefeiert nach der Berglauf-DM: Julia und Lukas Ehrle sorgten in Bühlertal für ein Novum. Gleich sechs Medaillen brachten die Geschwister mit nach Villingen. Es sollen nicht die letzten sein.

Lukas Ehrle ist an diesem Mittwochnachmittag zufrieden. Und dies liegt nicht nur daran, dass der 18-jährige Villinger beim Hundseck-Berglauf, gleichzeitig die DM in dieser Disziplin, das Geschehen in allen Altersklassen („Ich bin nun der jüngste Läufer aller Zeiten, der bei einer Berglauf-DM bei den Aktiven gewonnen hat“) dominierte. Noch wichtiger war für ihn der Dienstag. „Da stand die letzte schriftliche Abiprüfung an“, hat der Läufer der LG Brandenkopf nach den Deutsch-, Gemeinschaftskunde- und Lateinklausuren durchaus „ein gutes Gefühl“. Nach Pfingsten warten die mündlichen Prüfungen auf den „deutschen Nachwuchsläufer des Jahres 2022“.