Über sieben Millionen Tickets wurden bereits für die aktuelle „Music Of The Spheres World Tour“ von Coldplay verkauft. (v.l. Jonny Buckland, Will Champion, Chris Martin, Guy Berryman) Foto: IMAGO/TT/IMAGO/Adam Ihse/TT

Die international gefeierte britische Band Coldplay hat sich mit ihren mitreißenden und eingängigen Songs einen festen Platz in der Musikszene gesichert. Hier kommen einige Fakten über die Pop-Rock-Band rund um Frontman Chris Martin.

Noch genau ein Jahr warten, dann kommt die britische Band Coldplay für insgesamt vier Konzerte im Rahmen ihrer so gut wie ausverkauften „Music of the Spheres World Tour“ nach Deutschland. Doch was macht die Band so besonders?

Die Band Coldplay, die einst zu Collegezeiten gegründet wurde, hat sich zu einer der kommerziell erfolgreichsten Bands des 21. Jahrhunderts entwickelt. Mit mehr als 100 Millionen verkauften Alben, acht ausverkauften Welttourneen und zahlreichen globalen Chart-Hits haben sie die Musikwelt im Sturm erobert. Doch nicht nur die beeindruckenden Verkaufszahlen zeichnen Coldplay aus. Ihre genreübergreifende Musik hat eine treue Fangemeinde angezogen, die seit ihrem Debüt im Jahr 1998 mit ihnen gewachsen ist.

Wer steht hinter Coldplay?

Die Wurzeln von Coldplay reichen zurück ins Jahr 1997, als sie sich in ihren jungen 20er Jahren in London gründeten. Die Band besteht aus dem Sänger und Pianisten Chris Martin, dem Gitarristen Jonny Buckland, dem Bassisten Guy Berryman, dem Schlagzeuger Will Champion und dem kreativen Mastermind Phil Harvey. Ihre musikalische Reise begann am University College London, wo sie von 1997 bis 1998 gemeinsam spielten und sich zunächst unter den Bandnamen „Big Fat Noises“ und „Starfish“ versuchten.

Der Durchbruch gelang der Band im Jahr 1998, als sie ihre EP „Safety“ unabhängig veröffentlichten und kurz darauf einen Plattenvertrag bei Parlophone unterschrieben. Ein Jahr später folgte das Debütalbum „Parachutes“ mit dem Hit „Yellow“. Die kraftvollen Akustikklänge und Chris Martins herausragende Stimme katapultierten Coldplay über Nacht in die Spitzenliga: Ein Grammy für das beste Alternative Music Album im Folgejahr war die verdiente Anerkennung dafür.

Doch der Erfolg ihres Debütalbums war nur der Anfang einer beispiellosen Karriere. In den letzten zwei Jahrzehnten veröffentlichte Coldplay insgesamt neun Alben, von denen viele Songs bereits einen historischen Status erreicht haben.

Warum ist die britische Band so beliebt?

Was Coldplay so besonders macht, ist die Tatsache, sich im Laufe der Jahre musikalisch transformiert zu haben und sich dabei treu geblieben zu sein. Von gefühlvollen Rockballaden in ihren Anfangsjahren bis hin zu einem leichteren, digitalen Popsound in jüngster Zeit – den Erfolg halten sie.

Besonders bemerkenswert ist auch Coldplays Engagement in bisher oft übersehenen Regionen. Die Band unternahm mehrere rekordverdächtige Tourneen in Asien und den Nahen Osten, dort wo andere internationale Künstlerinnen und Künstler oft nicht hinreisen. Laut einem Bericht von Bloomberg seien die Ticketpreise für Coldplay-Konzerte sogar deutlich erschwinglicher als die von anderen Top-Acts.