Stolz auf die gemeinsame Aktion: Fabian Anger (LEV Kreis Freudenstadt, von links), Philipp Beck (LEV Kreis Calw), Dajana Greger (Leader-Aktionsgruppe), Klaus Michael Rückert (Landrat Kreis Freudenstadt), Frank Wiehe (Erster Landesbeamter Kreis Calw), Martin Buchwald (Bürgermeister von Neuweiler), Elfriede Mösle-Reisch (Landratsamt Calw) und Lucas Zanter (Dorfgemeinschaft). Foto: Lena Knöller

Die Kreise Calw und Freudenstadt haben gemeinsam angepackt und sich für die heimische Kulturlandschaft eingesetzt. Das LEADER-Projekt der Landschaftserhaltungsverbände war ein voller Erfolg – und wurde nun in Neuweiler gebührend gefeiert. Spitzenreiter im Kreis Calw ist aber Neubulach.

Sie kämpfen um den Erhalt der heimischen Kulturlandschaft: der Landschaftserhaltungsverband (LEV) des Landkreises Calw gleichermaßen wie der des Kreises Freudenstadt. Und um das voranzutreiben, hatte sich Letzterer Anfang des Jahres vorgenommen, Bewirtschafter von Streuobstwiesen dabei zu unterstützen, ihre Obstwiesen zu verjüngen. Da sprang der LEV Kreis Calw direkt mit auf, genauso wie die Abteilung für Landwirtschaft und Naturschutz des Landratsamtes Calw. Und schon war das Projekt „Baumpflanzaktion zum Erhalt der Streuobstbestände“ geboren – und zwar unter der Federführung der Leader-Aktionsgruppe Nordschwarzwald, die die Fördergelder bereitstellen.