57 Kinder sind mitgelaufen, das jüngste war gerade einmal ein Jahr alt. Foto: Sigrid Lehmann

Bei den Erwachsenen siegten Pascal Brobeil und Jasmin Schatz im Crosslauf. Walker-Sieger wurden Vesna Balzer und Alfred Welzel. Die „euroTECH Team Battle“ gewann der „Stunzachtaler Laufexpress 1“.

Beim Isinger „Lauf mit!“ fanden als erstes die Molkekär-Kidsläufe statt. Bevor der Lauf startete, wurde mit zwei „Kälble“ die Strecke abgelaufen und ein kleines Aufwärmprogramm absolviert.

Danach wurde in Altersgruppen gestartet. Die Kids bewältigten die jeweilige Rundenzahl auf dem Isinger Sportgelände unter tosendem Applaus der zahlreichen Zuschauer. Alle Kinder erhielten neben ihrer Urkunde ein Präsent von den Molkekärkälble.

Die jüngste Teilnehmerin ist gerade mal ein Jahr alt.

Die jüngste Teilnehmerin unter den 57 Teilnehmern war gerade mal ein Jahr alt. Alle Kinder konnten sich an dem von den Muddy-Älblern aufgestellten Kletter- und Fun-Parcours oder an der Torwand nach den Läufen noch weiter austoben.

Um 15 Uhr starteten die Hauptläufe zum Isinger Crosslauf und der Walking-Strecke. Heidi Teufel wärmte die Läufer auf, ehe es auf die Strecke ging.

Temparaturen als Herausforderung

Beim Crosslauf lautete das Motto „kurz-knackig-anspruchsvoll“. Und am Samstag - durfte ein weiteres Verb eingeflochten werden: „heiß“: Die warmen Temperaturen machten es den Läufern nicht einfacher, die Strecke zu bewältigen, ehe sie von den Zuschauern und Fans am Sportgelände empfangen wurden. Alle Läufer und Walker wurden mit Applaus auf den letzten Metern zum Ziel getragen.

Brobeil und Schatz liegen vorn

Gesamtsieger wurde Pascal Brobeil (Team INJOY Balingen) in einer Zeit von 34:14 Minuten. Ihm folgten Rico Müller (Feraverto) und Johannes Köhnlein.

Bei den Frauen lief Jasmin Schatz (TSV Geislingen 1895) in einer Zeit von 46:24 Minuten als Erste über die Ziellinie. Ihr folgten Franziska Netzer (STARK Balingen) und Anni Speidel (Imkerei Schuster Isingen). Die jüngste Läuferin des Hauptlaufes mit elf Jahren bewältigte die Strecke bravourös.

So sehen Sieger aus. Foto: Sigrid Lehmann

Der Hauptsponsor lobte den Team Battle Wettbewerb aus, welchen das Team Stunzachtaler Laufexpress 1 mit den Läufern Boris Blocher, Gerd Schneider, Manuel Veit und Manuel Wahl holte. Zweite wurde das Team Spielgemeinschaft Rosenfeld/Isingen/Brittheim 1 mit den Läufern Jens Schneider, Angelo Huonker, Tobias Hilmer und Yannick Huonker. Drittplatziert wurde das Team euroTECH 1 mit den Läufern Nils Fleischer, Lothar Gambach, Hans-Peter Kammerer und Mirko Weinhold.

Die sieben Kilometer Walking-Strecke führte gut ausgeschildert durch Wald und Flur bei Isingen. Das Teilnehmerfeld lief beschwingt die Strecke und trotzte den sommerlichen Temperaturen.

DRK muss einer Läuferin helfen

Eine Teilnehmerin zollte aber der Hitze Tribut. Sie wurde durch das DRK Rosenfeld versorgt.

Alfred Wezel vom Team „Hohenzollern – wir walken weiter“ lief als erster Walker mit einer Zeit von 54:10 Minuten ins Ziel. Gemeinsam walkten Victor Restivo und Anton Schenk von der Feuerwehr Geislingen ins Ziel. Bei den Damen walkte Vesna Balzer in 56:49 Minuten über die Ziellinie. Ihr folgten Bianca Feder (Stark Balingen) und Rosemarie Scharf („Hohenzollern – wir walken weiter“).

Bei der Siegerehrung wurden alle Leistungen mit Präsenten und Urkunden gewürdigt. Die Sportfreunde Isingen 2011 bedankte sich bei allen Sponsoren, dem Roten Kreuz, und allen Helfern. Die Streckenpräparierer hätten einen tollen Job erledigt. Ohne die Zusammenarbeit wäre ein Lauf-Event nicht möglich.

Die Kinder hatten Spaß – auch nach den Läufen. Foto: Sigrid Lehmann

Allen Teilnehmern hat es Spaß gemacht. Nach den Läufen wurde noch bewirtet. So konnten noch das gesellige Miteinander gepflegt und die Lauferlebnisse geteilt werden.