Die Musik- und Trachtenkapelle sorgte bei der langen Tafel am Schlossberg in Obereschach für willkommene Abwechslung bei den angeregten Gesprächen und Diskussionen der Besucher. Foto: Weiß

Das Jubiläum 50 Jahre gemeinsame Stadt Villingen-Schwenningen und die damit verbundene Zugehörigkeit von Obereschach waren für die Vereinsgemeinschaft, Ortsverwaltung und Ortschaftsrat Grund genug, eine lange Tafel nach dem Motto "100 Meter Dorfgemeinschaft" am Schlossberg zu organisieren.

VS-Obereschach - Weil am Wochenende auch das Wetter mitspielte, kamen zahlreiche Besucher dem Wunsch der Ortsverwaltung nach, nach langer Corona-Zeit einen Neustart für das dörfliche Leben zu wagen, wobei die Begegnung untereinander und das Gespräch im Vordergrund stehen sollten.

Sogar mit kleinem Handwagen unterwegs

Bepackt mit Kaffee und Kuchen, einem leckeren Abendbrot und sogar mit Tischgrill rückten die Gäste an, um an der langen Tafel Platz zu nehmen. Und wem dies zu viel und zu schwer war, kam mit einem kleinen Handwagen.

Musik spielt auf

So wurde bei angeregten Gesprächen und Diskussionen so manches Bier angezapft und so manche Weinflasche entkorkt. Für Auflockerung zwischen den Gesprächen sorgte für einige Zeit die Musik- und Trachtenkapelle Obereschach, und auch an die Kinder wurde gedacht. Ein Kinderflohmarkt wurde angeboten und die Feuerwehr sowie der Tennis-Club sorgten mittels eines Fußball-Darts, welches von Edmund Rottler zur Verfügung gestellt wurde, für sportliche Abwechslung.

Volkslied wird gesungen

Auch die niedrigeren Temperaturen am Abend taten dem geselligen Treiben keinen Abbruch, und so manches Volkslied schallte vom Schlossberg her über Obereschach.