Nicole Hoffmeister-Kraut Foto: Maier

Keine Sensation in Balingen: Die CDU-Kandidatin Nicole Hoffmeister-Kraut hat bei der Landtagswahl am Sonntag das Direktmandat im Wahlkreis Balingen verteidigt. Die aktuelle baden-württembergische Wirtschaftsmnisterin holte 32,6 Prozent der Stimmen. Ihr härtester Konkurrent, Erwin Feucht von den Grünen, kam auf 26,5 Prozent.

Lesen Sie auch: Kandidaten bewerten die Ergebnisse

Balingen - Bereits bei der Wahl vor fünf Jahren waren Feucht und Hoffmeister-Kraut bei der Landtagswahl im Wahlkreis Balingen gegeneinander angetreten. Damals holte die CDU-Frau den Sieg – allerdings hauchdünn, mit einem Vorsprung von etwas mehr als 300 Stimmen. Deshalb waren nun viele Beobachter angesichts des Grünen-Hochs und der jüngsten CDU-Skandale davon ausgegangen, dass der Grünen-Kandidat im Wahlkreis Balingen das Direktmandat holen werde. Stattdessen konnte Hoffmeister-Kraut den Abstand zum Grünen im Vergleich zur Wahl vor fünf Jahren sogar vergrößern.

Lesen Sie auch: So hat der Wahlkreis Balingen gewählt

Die weiteren Ergebnisse:

AfD-Kandidat Hans-Peter Hörner holt 12,2 Prozent, SPD-Bewerberin Annegret Lang kommt auf 7,8 Prozent. Dirk Egger holt für die FDP 10,0 Prozent, Marco Hausner für die Linke 2,4 Prozent, Christine Koch-Kuhring für die ÖPD 0,7 Prozent, Anne Judersleben für Die PARTEI 1,6 Prozent, Klaus Wirthwein für die Freien Wähler 2,4 Prozent, Dragan Nesovic für Die Basis 1,0 Prozent, Moritz Rothacher für die Klimaliste 0,9 Prozent, Andreas Steiner für WiR2020 0,7 Prozent und der Einzelbewerber Stefan Buck 1,3 Prozent.

Die Wahlbeteiligung im Wahlkreis Balingen lag bei 61.5 Prozent.