Führerschein (Symbolfoto) Foto: Marijan Murat/dpa

Den Führerschein ganz bequem von Zuhause aus beantragen. Das verspricht nun das Landratsamt in Balingen den Bürgern – und erklärt wie das geht.

Ein Fahrzeug zulassen, Unterstützungsleistungen beantragen oder Termine vereinbaren: Zahlreiche Anliegen können beim Landratsamt laut eigenen Angaben bereits online erledigt werden. Ab sofort sei dies im Zollernalbkreis bei Erstanträgen für Führerscheine – PkwW, Motorrad, Traktor – möglich, verspricht die Behörde in einer Mitteilung.

„Mit wenigen Klicks kann man am PC oder bequem über das Smartphone alle Informationen eintragen und die notwendigen Dokumente hochladen“, heißt es. Daneben besteht weiterhin die Möglichkeit, die Anträge in Papierform abzugeben.

Der Antragsprozess wurde digitalisiert

„Das neue Online-Verfahren ist eine einfache und bequeme Möglichkeit, den Führerschein zu beantragen. Bürgerinnen und Bürgern ersparen sich dadurch den Gang aufs Amt“, sagt Christoph Foth, Leiter des Ordnungsamts im Landratsamt.

Der Antragsprozess wurde in den vergangenen Wochen vom Landkreis komplett digitalisiert. Der Antrag für begleitetes Fahren ab 17 ist aktuell noch nicht auf dem digitalen Weg möglich, damit ist in den nächsten Monaten zu rechnen.

Zum Online-Antrag für Führerscheine gelangt man über die Webseite des Landkreises, indem im Suchfeld die Stichworte „Fahrerlaubnis Ersterteilung online“ eingegeben werden.

Notwendige Dokumente kann man hochladen

Ein Link führt zur Startseite für die Beantragung. Voraussetzung für eine erfolgreiche digitale Antragsstellung ist, dass sich der Antragsteller mit dem Personalausweis oder dem Aufenthaltstitel online ausweisen kann. Dafür ist es notwendig, die Online-Ausweisfunktion vorab zu aktivieren.

Danach wird man Schritt für Schritt durch das Verfahren geführt – von der Auswahl der gewünschten Fahrerlaubnisklasse und den Angaben zur Fahrschule bis hin zum Hochladen des biometrischen Fotos. Mit der Maus oder dem Finger hinterlegt man die Unterschrift, die später auf den Führerschein gedruckt wird. Alternativ kann man seine digitalisierte Unterschrift hochladen.

Notwendige Dokumente wie den Nachweis über die Erste-Hilfe-Schulung oder den Sehtest kann man hochladen. „Über ePayment erfolgt die Gebührenzahlung; diese ist derzeit mit Giropay und Kreditkarte möglich. An weiteren Zahlungsmethoden wird gearbeitet“, heißt es beim Landratsamt.