Sie tragen Verantwortung bei der Landjugend (von links): Leni Wolf, Joshua Klenk, Manuel Obergfell, Joschua Hirt, Simone Rist, Alexander Rösch, Laura Wehinger, Tobias Rösch, Julia Häßler und Sara Faller. Foto: Linda Schleicher

Die Landjugend Brigachtal zog Bilanz und gab zugleich einen Ausblick auf das laufende Jahr. Höhepunkt ist das Kreiserntedankfest im Oktober.

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Landjugend Brigachtal statt. Ein schönes Bild boten die rund 60 jungen Mitglieder in Tracht und T-Shirt an den voll besetzten Tischen im Saal der Feuerwehr Brigachtal.

Rückblick Zurückgeblickt wurde auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen Aktivitäten. Der Bericht von Schriftführerin Laura Wehinger ließ das vergangene Jahr Revue passieren und die zugehörige Bilderschau den ein oder anderen Moment wiederaufleben. Ein großer Höhepunkt war das Erntedankfest in St. Georgen. Hier konnte die Landjugend mit ihrer Waage „Findet die Erde ins Gleichgewicht“, den fünften Platz erreichen. Auch der viertägige Ausflug nach Prag, war ein voller Erfolg, und die rund 45 Mitglieder hatten bei der Burgbesichtigung und der Segway-Tour viel Spaß.

Wahlen Die Wahlen gingen reibungslos über die Bühne, und alle Posten konnten wiederbesetzt werden.

Ehrungen Geehrt wurden Martin Käfer, Alexander Sohm, Florian Itta und Matthias Müller für ihre 25-jährige Mitgliedschaft.

Engagement Lob gab es für die Landjugend vom Kreis- und Landesvorstand für das Engagement und die Beteiligung bei den vielen Kreisveranstaltungen. Außerdem bedankte sich der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband (BLHV) für die gute Zusammenarbeit.

Ausblick Die Vorschau auf das neue Vereinsjahr zeigt einen vollen Terminkalender, der viel Spaß und ein großes Highlight im Oktober verspricht. Neben dem Maihock auf dem Festplatz richtet die Landjugend nämlich vom 3. bis 7. Oktober das 63. Kreiserntedankfest aus. Über die fünf Tage wird ein buntes Programm geboten. Vom Familientag am Donnerstag, über die Party- beziehungsweise Trachtenabende am Freitag und Samstag bis hin zum Kindernachmittag mit Handwerkervesper am Montag ist alles dabei. Den Höhepunkt stellt der große Erntedankumzug am Sonntagmittag dar. Auf das kommende Kreiserntedankfest blickt die Landjugend mit viel Freude aber auch Respekt. „Für die Festtage werden viele helfende Hände und Zusammenhalt benötigt – gemeinsam bekommen wir das aber hin“, motivierte Vorstandsmitglied Leni Wolf die Mitglieder.

Treffen Einmal wöchentlich trifft sich die Landjugend dienstags um 19 Uhr in ihrem Gruppenraum im Werk- und Vereinshaus Klengen. Wer mitmachen möchte, darf gerne vorbeikommen.