Am Landgericht Rottweil tut sich personell einiges. Foto: Nädele

Das Landgericht Rottweil hat drei neue Vorsitzende Richterinnen für die Zivilkammern. Dietmar Foth, Präsident des Landgerichts, freut das: "Nun sind drei der sechs Vorsitzenden der Zivilkammern Kolleginnen, so dass wir nach Köpfen vollständig paritätisch besetzt sind."

Kreis Rottweil - Die Nachfolge des im Mai 2022 zum Landgericht Tübingen gewechselten Vorsitzenden Richters am Landgericht Dirk Hornikel teilen sich Gundula Schäfer-Vogel und Mariella Kramer. Sie übernehmen den Vorsitz der nunmehr auf zwei Zivilkammern aufgeteilten Kammer für Handelssachen, in der insbesondere Streitigkeiten zwischen Kaufleuten verhandelt werden. Daneben führen sie jeweils den Vorsitz von allgemeinen Zivilkammern mit der Spezialzuständigkeit für Handelsvertreterverträge.

Schäfer-Vogel ist zum 1. Juli vom Landgericht Tübingen nach Rottweil gewechselt und wird in Kürze zur Vorsitzenden Richterin befördert, Kramer wurde zum 1. August vom Oberlandesgericht Stuttgart an das Landgericht Rottweil versetzt.

Hohe Belastungssituation am Landgericht

Zum 1. Juli wurde die bereits am Landgericht Rottweil tätige Sarah Hakenbeck-Rottner zur Vorsitzenden Richterin am Landgericht ernannt. Sie hat die Stelle der Ausbildungsleiterin für Rechtsreferendare übernommen und führt zugleich die 6. Zivilkammer mit der Spezialzuständigkeit für Erbrechtsverfahren.

Foth zeigte sich sehr erfreut über die zügigen Nachbesetzungen: "Ich bin angesichts der aktuell hohen Belastungssituation dankbar, dass die Nachfolge der offenen Vorsitzendenstellen so schnell erfolgt ist. Wir haben das Glück, mit den neuen Kolleginnen Idealbesetzungen für die anspruchsvollen Tätigkeiten gefunden zu haben."

Mehrere Jahre am Landgericht Hechingen tätig

Schäfer-Vogel ist seit 2003 in der Justiz. Nach ihrer ersten Stelle bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart war sie bis auf die Erprobungsabordnung an das Oberlandesgericht Stuttgart im Jahr 2019 durchgängig am Amtsgericht und Landgericht in Tübingen tätig, wo sie auch wohnt. Schwerpunkte waren Insolvenzrecht und Zivilsachen, hierbei unter anderem Leasingrecht und Bankrecht.

Kramer aus Balingen kennt den Landgerichtsbezirk Rottweil bestens. Sie hatte im Jahr 2000 ihre ersten Richterstellen bei den Amtsgerichten Horb und Freudenstadt. Weitere Stationen waren beim Landgericht und der Staatsanwaltschaft Rottweil. Vor ihrer Erprobungsabordnung an das Oberlandesgericht Stuttgart 2018/19 war sie mehrere Jahre am Landgericht Hechingen in der dortigen Berufungs- und Beschwerdekammer. Vor einem Jahr wurde sie zur Richterin am Oberlandesgericht Stuttgart ernannt, von wo sie nun zurück wechselt.

Im Jahr 2006 zum Amtsgericht Albstadt gewechselt

Hakenbeck-Rottner ist seit 2008 am Landgericht Rottweil. Sie hat ihre Laufbahn 2005 im Bezirk Hechingen begonnen, zunächst bei der dortigen Staatsanwaltschaft, von der sie 2006 zum Amtsgericht Albstadt und sodann weiter zum Landgericht Rottweil gewechselt ist. In Rottweil war sie in verschiedenen Zivilkammern, zuletzt als stellvertretende Vorsitzende der 1. Zivilkammer, die unter anderem für Berufungsverfahren gegen die amtsgerichtlichen Urteile zuständig ist. Daneben unterstützt sie als Organisationsreferentin den Präsidenten, unter anderem bei der Ausarbeitung der Geschäftsverteilung.