Die Bad Dürrheimer um Isa Sabuncuo – hier gegen Raphael Künstler (links) und Alieu Sarr (rechts) – taten sich im Derby gegen die DJK Donaueschingen oft schwer. Foto: Roland Sigwart

Aufatmen in Donaueschingen – etwas Ernüchterung in Bad Dürrheim. Nach einer personell nicht einfachen Vorbereitung gelang der DJK beim Saisonstart im Derby gegen Bad Dürrheim ein verdientes 3:1.

DJK-Trainer Benjamin Gallmann lobte vor allem den Einsatz seiner Mannschaft: "Mental waren wir voll auf der Höhe. Wir sind mit hoher Laufbereitschaft von Anfang an gut ins Spiel gekommen." Lohn war ein frühes 2:0 nach 13 Minuten.

Die Kritik von Bad Dürrheims Coach Enrique Blanco

Dies konnte der Bad Dürrheimer Trainer Enrique Blanco von seiner Mannschaft nicht behaupten. "Wir haben die ersten 20 Minuten total verschlafen und Donaueschingen den Ball überlassen", konnte er sich die anfänglichen Probleme seines Teams nicht erklären.

Doch in den letzten Minuten vor der Pause steigerte sich Blancos Mannschaft, verkürzte durch Ioannis Tryfon auf 1:2 und hatte sogar den 2:2-Ausgleich vor Augen.

Das Lob von DJK-Trainer Benjamin Gallmann

In der zweiten Halbzeit gestalteten die Bad Dürrheimer das Geschehen offener. Aber Enrique Blanco sah dann auch "eine Vorentscheidung" nach 65 Minuten, als DJK-Rückkehrer Raphael Schorpp zum 3:1 per Kopfball traf. Die Donaueschinger um ihren starken Abwehrchef Steffen Hönig ließen in der Schlussphase kaum noch etwas an Bad Dürrheimer Chancen zu.

Für Benjamin Gallmann war es "ein sehr wichtiger Sieg zu diesem Zeitpunkt. Ein Kompliment an den FC Bad Dürrheim, der nie aufgegeben hat."

Donaueschinger heiß auf das Pokalduell gegen den FC 08

Enrique Blanco hob – trotz der Auftaktniederlage – die positiven Aspekte bei seinem Team hervor: "Ich habe besonders in den Minuten vor der Halbzeit und auch im zweiten Durchgang bei meinem Team einige gute Ansätze gesehen. Auch unsere Moral hat gestimmt."

Die DJK Donaueschingen bereitet sich nun auf das Pokalspiel gegen den FC 08 Villingen (Mittwoch, 18 Uhr) vor. Der FC Bad Dürrheim hat sein zweites Landesliga-Spiel – am Samstag daheim gegen den Hegauer FV – im Blick.