So muss man sich die "Kreisläuferin" vorstellen, die künftig vor der Sparkasse Zollernalb in Tailfingen schweben wird. Foto: Stadt Albstadt

Die zwei Parkplätze vor dem Eingang der Tailfinger Filiale der Sparkasse Zollernalb sollen einer Skulptur mit dem suggestiven Namen "Kreisläuferin" weichen.

Albstadt-Tailfingen - Der Streit hat die ganze Bauzeit von Tailfingens Neuer Mitte begleitet – die ist jetzt fertig, doch das Tauziehen geht augenscheinlich weiter: Auf der einen Seite stehen die Befürworter einer nachhaltigen Verkehrsberuhigung Am Markt und sicherer Spielstätten rings um den Wassertisch sowie die Sparkasse Zollernalb, die etwas gegen Blechbarrikaden vor ihrer Eingangstür hat.

Auf der anderen Seite stehen die Tailfinger Geschäftsleute, die sich von Parkplätzen mehr Attraktivität für Kunden versprechen, und die Autofahrer, denen die Passage auf der Westseite des Wassertischs sehr gelegen kommt.

Nicht zu vergessen: jene Bankkunden, denen offenbar jeder Meter lästig fällt, den sie auf dem Weg zum Automaten zu Fuß zurücklegen müssen. Nicht von ungefähr wird vor der Sparkasse längst nicht nur – unter Beachtung der Markierung – längs geparkt, sondern auch gelegentlich quer. Dann passen notfalls auch mal drei Fahrzeuge vor die Tür.

Pommerencke steht mit seiner Meinung alleine

Der Sparkasse ist die Situation ein Dorn im Auge; sie hat die Stadt gebeten, Abhilfe zu schaffen und die beiden Längsparkplätze zu entfernen. Die ist bereit, den Wunsch zu erfüllen, und anders als in früheren Jahren hat sie offenbar eine deutliche Mehrheit der Gemeinderäte auf ihrer Seite: Ihr Änderungsvorschlag wurde im Ausschuss bei nur einer Enthaltung und einer Gegenstimme bewilligt. Die Gegenstimme stammte von Friedrich Pommerencke, der die Neugestaltung der Situation unmittelbar nach Fertigstellung der Neuen Mitte zum "Schwabenstreich" erklärte, auf die gewachsene Anzahl der Anwohner und des Parkraumbedarfs hinwies und das gute Miteinander von Autofahrern, Fußgängern und planschenden Kindern beschwor. Eine Mehrheit fand er für diese Position nicht.

Rotes Kleid mit hoher Taille

Die erhielt dafür der Vorschlag der Stadt. Bereits 2019 hatte der Gemeinderat einer Entfernung der beiden Parkplätze zugestimmt, allerdings mit der denkbar knappsten Mehrheit: 14 mal Ja, 13 mal Nein, eine Enthaltung. Dass seither nichts passiert ist, lag daran, dass die Stadt nach einer Möglichkeit suchte, dem Fahrzeugverkehr einen zugleich wirkungsvollen und attraktiven Riegel vorzuschieben – Poller allein genügten nicht.

Die Lösung hieß Kunst: Nach intensiven Konsultationen zwischen technischem Rathaus und Kunstmuseum waren vier Künstler um Entwürfe für eine Gestaltung gebeten worden; den Zuschlag erhielt die Künstlerin Anja Luithle aus Wendlingen, deren kinetische Skulpturen längst überregionale Aufmerksamkeit gefunden haben – die prominenteste ist wohl die "Gratwanderin" auf der Dachterrasse des Stuttgarter Hauses der Geschichte, ein glockenförmiges rotes Kleid mit schmaler, hoher Taille und ohne Trägerin. Genau so ein Kleid soll nun vor der Sparkasse Zollernalb in Tailfingen Stellung beziehen, auf einem Mast schwebend und "umringt" von einer Art stählernem Hula-Hoop-Reifen. "Kreisläuferin" lautet der beziehungsreiche Titel des Kunstwerks, das sowohl als Anspielung auf die textile als auch auf die sportliche Tradition Albstadts interpretiert werden darf.

Ohne Poller geht es nicht

Ganz ohne Poller geht es freilich trotzdem nicht. Zwei stationäre werden den Zugang zur Sparkasse nach Süden hin gegen Fahrzeugverkehr abschirmen, und zwei Reihen mit jeweils drei Pollern nördlich der Kreisläuferin den Weg zwischen Wassertisch und Häuserfront blockieren – lediglich am Freitag sollen sie für die Marktbeschicker entfernt werden. Bleibt abzuwarten, ob damit das letzte Wort in Sachen Parken Am Markt gesprochen ist.