Der Tennenbronner Chor Just singing beim Landes-Musik-Festival in Bruchsal im vergangenen Jahr Foto: Ulrike Quade

Die Stadt Rottweil will sich erneut als Kulturstadt beweisen – und bewirbt sich um die Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals.

Die Stadt Rottweil bewirbt sich für den Ausschreibungszeitraum 2026 bis 2030 als Ausrichter des Landes-Musik-Festivals. Dafür gab der Gemeinderat in seiner Sitzung am Mittwochabend grünes Licht. Fachbereichsleiter Marco Schaffert hatte die Stadträte über das größte Festival für Amateurmusik in Baden-Württemberg informiert, das jährlich von einer anderen Kommune ausgerichtet wird. An einem Tag werden dabei 4000 Musizierende auf mindestens zehn Bühnen in mehr als 100 Aufführungen zu erleben sein. Im Gremium traf der Vorschlag der Verwaltungsspitze auf Begeisterung und breite Unterstützung. Wunschtermin von Rottweil wäre die Ausrichtung im Jahr 2030, doch auch in den übrigen Jahren oder gar zur Landesgartenschau 2028 wäre ein Zuschlag laut Schaffert willkommen. Die Bewerbungsunterlagen sind jedenfalls am Donnerstag auf den Postweg gegangen. Nun heißt es Daumen drücken.