Eine Kostprobe Literatur haben Edi Graf und Veronika Wieland in der Stadtbücherei Rosenfeld mit einer Ginverkostung kombiniert.
„Lesung trifft auf Gin“ hat es in der Rosenfelder Stadtbücherei geheißen. Denn die Lesung des kongenialen Duos Edi Graf und Veronika Wieland zu ihrem in Süddeutschland und Südafrika spielenden Roman „Maultaschen in Love“ war verbunden mit einer Ginverkostung.
In „Maultaschen in Love“ geht es um die lebenslustige Belinda, die Sterneköchin Sabrina und die geheimnisvolle Isabel, die auf einem Weingut in Kapstadt einer Intrige auf die Spur kommen, die den Ruin dieses Gutes mit sich bringen soll, das Belinda und Isabel mit dem raffinierten Rezept „Maultaschen in Love“ retten möchten.
„Die Figur Belinda zu kreieren hat am Allermeisten Spaß gemacht, das ist ein sehr kernige PTA aus Rottenburg, deren privates und berufliches Leben etwas aus den Fugen geraten ist und die somit nichts mehr zu verlieren hat“, erörterte Wieland.
Sternekoch Franz Berlin als Experte dazugezogen
„ Zuvor habe ich nur Krimis geschrieben, aber dann kam mein Verlag irgendwann auf mich zu, ob ich auch einmal einen Roman für Frauen, den diese auch allein im Dunkeln unter der Bette lesen können, verfassen kann, und ich hatte sofort die Idee, über eine dralle Metzgerstochter und deren Liebe zur schwäbischen Blutwurst zu schreiben“, meinte Graf süffisant. „Es war das erste Werk von mir mit einer Co-Autorin, was ein Vergnügen für mich war. Ich habe viel über die Frau gelernt und kann jetzt besser fühlen, was sie denkt“, ergänzt Graf.
Tipps vom Sternekoch
Eine zentrale Rolle in diesem Buch spielen die „Maultaschen in Gin“, mit denen Belinda den Kochwettbewerb auf der Messe „Gourmet Voyage“ gewinnt. „Die Idee kam mir, und ich habe mich mit dem Zavelsteiner Sternekoch Franz Berlin in Verbindung gesetzt, ob dieses überhaupt möglich ist und so raffiniert umgesetzt werden kann, dass die Jury, zu der im Buch auch Berlin gehört, so beeindruckt werden kann, dass man damit den Wettbewerb gewinnen kann“, geht Wieland auf die Entstehungsgeschichte ein: „Wir haben dann gemeinsam einen Nachmittag lang experimentiert und es sind die Maultaschen in Love herauskommen.“ „Danach bin ich zu einem Ginbrenner nach Gechingen gegangen, der es schließlich umgesetzt“, führt Graf fort.
Drei Airlines sind Fans
Die „Maultaschen in Love“ schlugen letzten Endes so große Wellen, dass der Südwestdeutsche Rundfunk sogar eine Reportage darüber machte. „Natürlich werden Sie keine Maultauschen herausschmecken, aber gewisse Gewürze, die Geschmacksträger dieser sind“, machte Graf eine Verkostung in der Lesepause schmackhaft.
Da bei diesem Werk auch diverse Flüge zwischen Zürich, dem Schwarzwald und Südafrika eine nicht unerhebliche Rolle spielen, wurden auch die drei Fluggesellschaften Air France, Delta Airlines und KLM auf dieses aufmerksam und schenkten es während des Lockdowns inklusive des Gins ihren Stammkunden.