„Hämmerle eskaliert“ heißt es am Freitag, 15. März, im Dornstetter Bürgersaal. Foto: Bernd Kohlhepp

Es geht wieder los: Im März startet in Dornstetten die Frühjahrsreihe von „Kultur im Museum“. Der Vorverkauf läuft bereits.

Die Veranstaltungsreihe Kultur im Museum lädt zum gemeinsamen Ärgern, Jammern, Singen und Lachen ein: Am 15. März sieht Herr Hämmerle rot, Stefan Waghubinger lässt am 26. April Geschichten mit verblüffenden Wendungen entstehen und Alice Köfer sorgt am 17. Mai für Stimmung zum Mitgrölen.

„Hämmerle eskaliert“, heißt es zum Auftakt – und der Mann in grün sieht rot. Es gibt so viele Dinge, über die sich der Mann aus Bempflingen aufregen kann, heißt es in der Ankündigung des Kulturamts Dornstetten. So viele, dass man dabei leicht den Überblick verliert: Brötchenpreise, Verschwendungssucht, Amts- und Gsälzschimmel sowie Nachbarschaftsstreit. Dabei lässt er sich die Themen auch gerne von seinem Publikum diktieren.

Selten war sich Ärgern so lustig, wie bei „Kultur im Museum“ am 15. März im Dornstetter Bürgersaal, versprechen die Veranstalter. Bernd Kohlhepp ist ein Multi-Talent. Er spielt, singt und tanzt. Er schwadroniert mit dem Publikum, moderiert, marodiert und balanciert dabei – und greift sich im Stehen seine vielfältigen Themen quasi einfach aus der Luft.

Österreicher Dauergast im deutschen Fernsehen

Österreichisches Jammern und Nörgeln mit deutscher Gründlichkeit erwartet das Publikum am zweiten Abend. In seinem vierten Soloprogramm „Ich sag’s jetzt nur zu Ihnen“ rüttelt Stefan Waghubinger an Türen, begegnet Plüschelefanten und antiken Göttern, schießt auf Rasenroboter und ist endlich einmal ein Gewinner. Kein Wunder, spielt er doch gegen sich selbst Monopoly. Dabei kommt er zu der spieltheoretischen Einsicht „Wenn man beim Würfeln kein Glück hat, muss man sich beim Würfeln mehr anstrengen“.

Stefan Waghubinger: zynisch und warmherzig, banal und zugleich erstaunlich geistreich Foto: Gero Gröschel

Stefan Waghubinger hat zahlreiche renommierte Kleinkunstpreise gewonnen, darunter 2021 den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg, und hat regelmäßig TV-Auftritte. Er war unter anderem schon zu sehen in der ZDF-Satiresendung „Die Anstalt“, im „Schlachthof“ im BR, beim Zeltkulturfestival auf 3sat, in der „Spätschicht“ im SWR und den „Mitternachtsspitzen“ im WDR. Am 26. April ist er zu Gast bei Kultur im Museum. Mitgrölen ausdrücklich erwünscht.

Alice Köfer, die Frau der Boygroup „Vocal Recall“, begibt sich erstmalig auf Solopfade. Foto: Harald Hoffmann

Alice Köfer weiß selbst noch nicht, wie der Abend am 17. Mai enden wird, doch eines ist laut Veranstalter sicher: Charmant berlinernd wird sie sich sensationell gelaunt um Kopf und Kragen quasseln. Mal versehentlich philosophisch, mal lustig sinnentleert, wird sich Alice Köfer den wirklich wichtigen Fragen des Lebens widmen: Ab wann ist Fallobst tot? Lohnt sich heute noch eine schöne Unterschrift? Und warum merke ich mir immer nur die falschen Sachen?

Karten gibt es einzeln und auch gleich im Paket

Natürlich werden auch jede Menge Songs erklingen in einer wilden Mischung aus destruktiver Liebeslyrik und Stadion-Pop im Garagenformat.

Ab sofort können Karten für die Reihe „Kultur im Museum“ erworben werden. Im Vorverkauf werden sowohl Einzelkarten für die Veranstaltungen als auch ein Exklusivpaket für alle drei Abendtermine angeboten. Erhältlich sind die Eintrittskarten bei der Tourist-Information und der Kreissparkasse in Dornstetten.

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 20 Uhr (Einlass ist um 19 Uhr) im Bürgersaal des Rathauses. Die Veranstaltungen sind bewirtet.