Martin Wangler, gemalt von Wolfram Paul Foto: Wolfram Paul

Martin Wangler als Fidelius Waldvogel trifft in Kälberbronn auf eine Malaktion und Ausstellung mit Künstler Wolfram Paul.

Mit seinem blauen Ape Art Mobil, einem fahrbaren Atelier samt Galerie, unternimmt der Altensteiger Künstler Wolfram Paul am Donnerstag, 20. Juli, eine Ausfahrt zu „Schwanenwirts Kuhstall“ in Kälberbronn. Unter dem Motto „Der Schwarzwald ist nicht schwarz oder eine Kuh ist nicht nur lila“ findet auf dem Gelände beim Hotel Schwanen von 13 bis 18 Uhr die Aktion „Freilichtmalerei“ statt.

Der Maler, Grafiker und Kunstpädagoge Paul stellt nach Stationen in Altensteig, Freudenstadt und Nagold seine Gemälde mit verschiedenen Schwarzwaldmotiven, Landschaften, Kulinarischem, aber auch mit Kühen, aus. Er führt die von ihm praktizierte Freilichtmalerei vor und zeigt Maltechniken mit Pigmenten und Materialien aus der Umgebung. Interessierte können sich an der Aktion beteiligen und ein Motiv gestalten. Das Material dazu bringt Wolfram Paul mit. Der Maler hat zum Beispiel mit Ruß, Sägemehl und Tannennadeln ein Porträt von Martin Wangler geschaffen.

Am Abend Kabarett

Der Schauspieler Wangler, bekannt aus der Serie „Die Fallers“, ist aktuell als Fidelius Waldvogel vier Sommerwochen lang unterwegs. Seine „Von Daheim Tour 2023“ führt ihn mit seinem Kabarett „Nächste Ausfahrt Heimat!“ – unterwegs mit Traktor und Wanderbühne – an diesem Donnerstag zu „Schwanenwirts Kuhstall“. Ab 19 Uhr erzählt, singt und musiziert Wangler in der Rolle des Fidelius Waldvogel über Eigen- und Unsinniges der Spezies Mensch.

In dem zweistündigen Programm einschließlich Pause spielt der vielschichtige Begriff von Heimat ebenso eine Rolle wie die „Freiheit des einfachen Lebens“. Mögliche Zukunftsbilder von „Weniger ist garantiert mehr“ werden auf der Bühne ebenso betrachtet wie der Wert einer Speckschwarte.

Fidelius hat seine eigenen Bilder vom Leben, der Welt und ihrem Geschehen. Ihn als Original zu bezeichnen, wäre untertrieben, heißt es in der Ankündigung zu dem Programm, bei dem sinniert, debattiert, musiziert und sogar degustiert wird. Fidelius Waldvogel verspricht einen kraftvoll-ironischen und pfiffigen Abend, der viel Aktuelles zum Lachen und Weinen bereithält.

Weitere Informationen und Karten sind unter Telefon 07445/18 80 erhältlich. Die Karten kosten im Vorverkauf 15 Euro, an der Abendkasse 17 Euro.

Zu den beiden Künstlern

Wolfram Paul
Für Wolfram Paul ist der Wald immer wieder Inspirationsquelle für seine Malerei. Als Maler, Grafiker und Kunstlehrer hat er sich in der Vergangenheit häufig mit der Landschaft, der Architektur und den alltäglichen Gegebenheiten des Kulturraums Schwarzwald auseinandergesetzt. Dabei entstanden Gemälde zu Themen wie Landschaften im Schwarzwald, zu Waldstücken und Waldboden, aber auch zur Holzkohle, der wilden Sau und dem Schwarzwälder Schinkenspeck. Dabei bereitet Wolfram Paul die Malgründe der Bildträger oft mit authentischen Materialien vor. Er verwendet dafür Ruß, Erde, Tannennadeln, Sägespäne und weitere Fundstücke aus der Natur. Wolfram Paul ist regelmäßig im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach anzutreffen.

Martin Wangler
Er tourt bereits zum sechsten Mal in der Rolle des Fidelius Waldvogel durchs Land. Seine treuen Begleiter bei der Tour sind das „Stubewägeli“, das Bühne, Heim- und Schlafstätte zugleich ist, und sein Traktor mit Überraschungsfaktor. Die Gastspiele Wanglers finden an ausgewählten Orten statt. Die „Von Daheim-Tour“ wird in Zusammenarbeit und mit Unterstützung des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz organisiert. Das Ministerium zeichnet auch für die Regionalkampagne „Von Daheim“ verantwortlich. Wangler – alias Fidelius Waldvogel – ist seit zwei Jahren deren Regionalbotschafter. Bei Film und Fernsehen arbeitet er seit 20 Jahren und ist unter anderem in der SWR-Serie „Die Fallers“ als Bernd Clemens zu sehen.