Sascha Arnold ist Musiker mit Leidenschaft und hat zwei Händchen dafür,das Publikum aufs Tanzparkett zu bringen. Foto: Arnold

Der Winterlinger Sänger und Musiker Sascha Arnold möchte den beliebten Tanznachmittag im Gleis4 am Bahnhof Ebingen wiederbeleben. Im Interview erzählt er über seine Beweggründe und was die Gäste erwartet.

Parallel zur Eröffnung des Gleis 4 am Ebinger Bahnhof entstand 2019 die „Tanztee-Veranstaltung“. Nach der „Corona-Zwangsbremse“ will Sascha Arnold, Sänger und Musiker aus Winterlingen sowie Mit-Initiatior der Idee, die Veranstaltung unter neuem Namen wiederbeleben: „Tanznachmittag“.

Herr Arnold, sie möchten den Tanztee wieder ins Leben rufen, und zwar als „Tanznachmittag“. Wie kamen Sie dazu?

Ich hatte zuvor ja mit meinem Kollegen „Beefy“, also Gerhard Wurst, den Tanztee begründet. Wir haben uns sehr bemüht, den Leuten die Veranstaltung schmackhaft zu machen, was uns auch gelungen ist. Bis März 2020 hatten wir es endlich geschafft, das Gleis4 voll zu bekommen – teilweise besuchten bis zu 100 Gäste die Veranstaltung. Aber dann kam Corona, und wir mussten – wie alle anderen auch – alles absagen. Das fand ich sehr schade, weil es mir genauso viel Spaß gemacht hat wie den Gästen. Deswegen möchte ich die Veranstaltung wieder ins Leben rufen.

Und warum der Namenswechsel?

Der bisherige Name „Tanztee“ hatte einen verstaubten Charakter für mich und erweckte irgendwie den Eindruck, die Veranstaltung sei nur für ältere Leute gemacht. Von diesem Eindruck wollte ich mich lösen: Die Tanzveranstaltung soll für jedermann jeden Alters eine Möglichkeit bieten, zusammenzukommen, zu tanzen, Kontakte zu knüpfen und einen schönen Nachmittag zu erleben. Außerdem plane ich für junge Leute eine besondere Tanzveranstaltung freitagabends, aber die Termine werden kurzfristig bekannt gegeben.

Werden Sie und Beefy wieder gemeinsam auftreten?

Nein, ich werde den Tanznachmittag vorerst als Alleinunterhalter bespielen. Gerhard Wurst hat sich musikalisch anderweitig orientiert und möchte deswegen nicht mehr mitmachen. Aber Gleis4-Betreiber Dominique Brandt konnte seine Oma wieder dafür gewinnen, Kuchen für die Veranstaltung zu backen. Falls ich mal krank oder verhindert sein sollte, wird ein Musikerkollege für mich einspringen, damit sich die Leute darauf verlassen können, dass der Tanznachmittag auf jeden Fall auch stattfindet.

Was erwartet die Gäste am ersten Tanznachmittag im Februar?

Musikalisch möchte ich an den früheren Tanztee anschließen, daher werde ich vor allem bekannte Evergreens und Oldies im Discofox-Rhythmus spielen, zwischendurch aber auch mal Musikstücke, auf die man Rumba, Cha-Cha-Cha, Salsa oder Walzer tanzen kann. Soweit möglich gehe ich auch auf Musikwünsche des Publikums ein. Ein fixes Eintrittsgeld wird vorerst nicht erhoben, wir wollen es mit einer Spende für die Musik versuchen; jeder soll geben, was es ihm wert ist. Ich setze hier auf die Fairness des Publikums.

Was wünschen Sie sich für die kommenden Tanznachmittage?

Ich wünsche mir vor allem, dass die Veranstaltung sich etabliert und dass die Leute Gefallen daran finden. Als leidenschaftlicher Musiker spiele ich seit Jahren vorwiegend Tanzmusik, und es macht mir großen Spaß, die Leute damit glücklich zu machen. Das möchte ich auch gerne wieder regelmäßig beim Tanznachmittag tun.

Die Fragen stellte Dunja Kuster

 

Infos und Termine zum Tanznachmittag

Der erste Tanznachmittag findet statt am Sonntag, 26. Februar, von 15 bis 19 Uhr im Gleis4 in Albstadt-Ebingen. Für die musikalische Unterhaltung sorgt Sascha Arnold. Nach der Auftaktveranstaltung findet der Tanznachmittag jeden dritten Sonntag im Monat im Gleis4 in Ebingen statt, von 15 bis 19 Uhr. Für das leibliche Wohl sorgt das Team des Gleis4. Der Eintritt wird auf Spendenbasis erhoben.