Für ihr Kunstprojekt hat Bohdana Tkach mehrere Frauen fotografiert. Foto: Schuster

Fotografie einmal anders. Für ihr neues Projekt "under the surface" ging die junge ukrainische Künstlerin und Modefotografin Bohdana Tkach, die derzeit in der Künstlerresidenz bei Global Forest lebt und arbeitet, eher ungewohnte Wege.

St. Georgen - Projektmanagerin Viktoria Tiedeke vom Kunstverein Global Forest erläuterte in einem Pressegespräch Details zum Projekt und zur geplanten Ausstellung die Arbeiten der Künstlerin. Tkach fotografierte elf Frauen aus Basel, Paris, Freiburg sowie St. Georgen und Umgebung.

Im Gegensatz zur glitzernden Modewelt habe Bohdana Tkach in diesem Fall jedoch versucht, ihre Models einmal anders – feinfühlig und durch sehr persönliche Porträts – darzustellen. Sie ermögliche so dem Betrachter den Blick unter die Oberfläche und hinter die Fassade, hin auf eine neue, etwas andere Ebene. Die Frauen, so Tiedeke, seien allesamt Laien.

Künstlerin präsentiert ihre Vorgehensweise

Wie hat die Künstlerin nun ihr Ziel erreicht, wie gearbeitet? Sie habe dafür die "Cyanotypie" eingesetzt. Diese schon sehr alte fotografische Technik sei ein auf Eisen basierendes Edeldruckverfahren. Die Belichtung der Negative erfolge mit UV-, beziehungsweise Sonnenlicht. Die nicht zu Kristallen umgewandelte Lösung des Eisenoxids könne anschließend mit Wasser ausgewaschen werden. Und genau das zeigte Bohdana Tkach im Verlauf des Pressegesprächs eindrucksvoll an einem kleineren Demonstrationsobjekt.

Anschließend bestrich sie das Bild ganz einfach mit angesetztem Tee und trug schließlich noch eine Chemikalie – gewissermaßen als Schlusslasur – auf, die für etwas Glanz sorgte. Auf die gleiche Art, so Tkach, seien ihre ungewöhnlichen Arbeiten, die sie in der Ausstellung präsentieren werde, entstanden. Eine davon ist ein Selbstporträt der Künstlerin – sehr beeindruckend.

Tkachs Projekt, so Viktoria Tiedeke weiter, beschränke sich aber nicht allein auf die Visualität. Die bei der Ausstellung gezeigten Installationen würden vielmehr akustisch durch die Stimmen der Models ergänzt und dadurch aufgewertet. Diese Eindrücke könne der Gast über installierte Kopfhörer erfahren. Die Faszination bestehe auch darin, dass die gezeigten Frauen sich anhand der von ihnen ausgewählten Kleidung auf eine bestimmte Art selbst darstellten.

Info: Die Ausstellung

Die Vernissage zur Ausstellung von Bohdana Tkach findet am kommenden Samstag, 14. Januar, in den Räumen von Global Forest, Friedrichstraße 5a, statt. Beginn ist um 14 Uhr. Um 15 Uhr gibt es eine Einführung, bei der näher auf die Werke eingegangen wird. Die Öffentlichkeit ist dazu eingeladen. Eine Anmeldung zur Vernissage ist laut Mitteilung des Vereins nicht erforderlich. Die Ausstellung von Bohdana Tkach kann im Anschluss noch bis zum 31. Januar besucht werden. Termine können unter E-Mail info@global-forest.com vereinbart werden.