Die ehemalige Schrambergerin Beate Böer freut sich auf die Ausstellung in Paris. Foto: Böer

"Das ist schon etwas Besonderes", freut sich die in Schramberg im Porzellanhaus Schinle aufgewachsene Künstlerin Beate Böer, die sich selbst Leilani Euphrosyne (die himmlische Blüte) nennt.

Schramberg/Paris - Mit ihrer Kunst hat sie es aus der Talstadt bereits in die gesamte Welt hinaus geschafft – so etwa auch Anfang 2020 nach New York. Nun folgt für Böer der nächste Höhepunkt in ihrem künstlerischen Schaffen: "Ich stelle in Paris aus bei der Société des Artistes Français auf dem Champ de Mars", schreibt sie aufgeregt unserer Redaktion. Die Société des Artistes Français ist ein Berufsverband französischer Künstler.

Nur wenige Nicht-Franzosen dabei

Dabei wird sie "mit meinen bunten Bildern und meinem ›Aloha-Spirit‹" in der Veranstaltungshalle Grand Palais Éphémère an der 232. Ausgabe des "Salon des Artistes Français" teilnehmen. Eine große Ehre, dürfen dort für gewöhnlich nur sehr wenige nicht-französische Künstler ausstellen, wie sie erklärt. Aufgeregt wird die Künstlerin im Gespräch mit unserer Redaktion nicht – eher voller Vorfreude: "Ich freue mich sehr, auch die Herzen der Menschen in Frankreich berühren und erfreuen zu können. Gerade in der heutigen Zeit! wirklich eine Freude für die Seele! Ganz nach meinem Lieblingsmotto: ›Joy and Ecstasy are the Secrets of the Universe!‹", so Böer.

Schirmherr Emmanuel Macron

"Die Ausstellung läuft unter der Schirmherrschaft des Staatspräsidenten von Frankreich, Emmanuel Macron. "Bin gespannt, ob er persönlich anwesend sein wird", zeigt sich Böer dann doch ein wenig aufgeregt. Die Vernissage findet am Dienstag, 15. Februar, statt. Die ausgestellten Werke sind dann bis Sonntag, 20. Februar, zu bewundern.