Das indische Künstlerehepaar Jincy Babu (links) und Limnesh Augustine bereicherte das erste Online-Street-Art-Festival mit einem plakativen 3D-Bild. Foto: Babu

Das Blumberger Street-Art-Festival wird dieses digital ablaufen. Sprich, die Künstler auf der ganzen Welt können ihre Werke bei sich malen und die Bilder ins Netz stellen.

Blumberg - "Das Street-Art-Festival in Blumberg hat sich zum größten Straßenmalerfestival in Süddeutschland entwickelt und verzaubert jährlich mehr als 30.000 Besucher. Künstler aus der ganzen Welt verwandeln die Straßen von Blumberg jährlich am zweiten Juliwochenende in eine große Open-Air Galerie", heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

Das Risiko

"Aufgrund der Corona-Pandemie wird das Festival nicht wie gewohnt stattfinden können", wird Bodo Schreiber zitiert, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Blumberg Gewerbevereint, die das Festival gemeinsam mit der Stadt organisiert. Bis zum Festivalstart wären es noch einige Monate, doch das Organisations-Team ist sich einig: Zum jetzigen Zeitpunkt sei nicht abzusehen, wie sich die Pandemie entwickelt. Die Menschenmassen und damit das hohe Risiko auf eine Ansteckung wären nicht vertretbar.

Die Alternative

Eine erneute Absage des Street-Art-Festivals wie voriges Jahr, als letztlich ganz spontan ein kleines Online-Festival stattfand, kommt für die Veranstalter nicht in Frage. "Wir laden ein zum Online-Street-Art-Festival. Machen Sie Blumberg, Ihren Wohnort, Ihre Heimatstadt oder dort, wo Sie gerade sind, bunt. Gemeinsam schaffen wir eine große Open-Air-Galerie, verteilt auf der ganzen Welt", appellieren Alexandra Bouillon und Lena Hettich vom Standortmarketing.

Dabei sei natürlich darauf zu achten, dass nicht einfach irgendwo gemalt werden dürfe. Sollte die Fläche nicht im Eigentum des Künstlers sein, benötigt es davor eine Genehmigung des jeweiligen Eigentümers.

Das Online-Street-Art-Festival findet am 10. und 11. Juli 2021 statt. "Kinder, Erwachsene, Hobbykünstler und Profikünstler, alle sind willkommen", ruft Bürgermeister Markus Keller zum Mitmachen auf.

Online registrieren

Die Teilnehmer können sich im Vorfeld online registrieren und am Street-Art-Wochenende Fotos von der Entstehung bis zum fertigen Kunstwerk hochladen. "Es würde uns sehr freuen, wenn wir auch Künstler live per Webcam begleiten können", freut sich Clemens Benzing, Initiator des Festivals, auf das Ereignis.

Die Organisatoren möchten mit dem Online-Event auch auf die Situation der Künstler aufmerksam machen und diese unterstützen. Wie beim Live-Event können Besucher den Künstlern einen Obolus spenden. Wie dies erfolgen kann, werde noch abgeklärt, hieß es im Rathaus auf Nachfrage. "Mit einer kleinen Spende helfen wir den Künstlern und sorgen dafür, dass sie uns im kommenden Jahr wieder live mit ihren Kunstwerken verzaubern", heißt es in der Mitteilung.

Das "Blumberger Street-Art-Festival" findet wieder am zweiten Juliwochenende statt. Durch die digitale Form ist das Festival aber nicht auf die Hauptstraße der Blumberger Innenstadt begrenzt, sondern kann weltweit stattfinden. Jeder, der möchte, kann mitmachen, alleine, zu zweit, als Gruppe oder als Familie. Anmeldungen zum Online-Street-Art-Festival am 10. und 11. Juli 2021, sind ab sofort unter http://www.street-art-festival.de/anmeldung.html möglich.