Sportler des Jahres wurde Christoph Burkard (Zweiter von rechts) vor Manuel Gros (Dritter von rechts) und Oliver Maier (Dritter von links). Ganz links Roland Eckardt, Kreissparkasse Rottweil, Moderator Peter Flaig, (Zweiter von links) und Walter Hölle, Werbeleiter der Kreissparkasse (rechts). Foto: Müller

Christoph Burkard holt in der 20. Auflage zehnten Sieg. Myriam Krüger im dritten Anlauf vorne.

Rottweil - Christoph Burkard hat bei seiner elften Teilnahme an der Sportlerwahl im Kreis Rottweil seinen zehnten Titel geholt. Beim dritten Mal siegte Myriam Krüger aus Oberndorf bei den Frauen. In der Mannschaftskategorie gewannen die Turnerinnen des TSV Hochmössingen.

Die Konkurrenz des Horgener Schwimmers wird es in Zukunft schwer haben, diese Bestmarke zu knacken. Trotz der vielen Titel, besonders dem des Olympiasiegers bei den Paralympics 2004 in Athen, ist der angehende Diplomingenieur nach wie vor hoch motiviert. "Saisonhöhepunkt ist die Europameisterschaft im Juli in Berlin. Auch da gilt wie bei allen internationalen Wettbewerben: eine Medaille ist das Ziel."

Die Qualifikationsnormen für 100 Brust und 400 Kraul wurden am vergangenen Wochenende in Sheffield geschafft. Burkard verwies bei der Sportlerwahl den Hindernisläufer Manuel Groß vom TSV Rottweil und den Armbrustschützen Oliver Maier aus Bösingen auf die Plätze.

Aller guten Dinge sind drei. Dies trifft für Myriam Krüger aus Oberndorf zu. Nach Platz drei vor zwei Jahren folgte 2010 der zweite Platz. Im dritten Anlauf reichte es der Fußballspielerin des SC Freiburg zum Titel "Sportlerin des Jahres", und das rechtzeitig zum Wiederaufstieg in die Erste Bundesliga. Die 22-jährige offensive Mittelfeldspielerin beendet im Juni ihre Ausbildung zur Sport- und Fitness-Kauffrau mit guter Perspektive. Im Jahr der Damen-WM ist Myriam Krüger auch als Botschafterin in Europa unterwegs.

Auf die Frage von Moderator Peter Flaig, was ihr denn mehr Spaß mache, Kicken oder bei der EU in Brüssel Referate halten, antwortete sie sehr diplomatisch: "Es macht mir beides Spaß. Vielleicht kann ich ja einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass es auch bei der Frauen-WM ein Sommermärchen gibt. Ich bin persönlich sehr optimistisch, dass meine Kolleginnen am Ende ein gutes Ergebnis erzielen werden." Knapp geschlagen geben musste sich die TSV-Schwimmerin Birte Retzbach. Platz drei belegte die Mittelstrecklerin Luisa Schwarzer vom TV Oberndorf.

Mit einem ähnlich guten Ergebnis wie Christoph Burkard holten die Turnerinnen des TSV Hochmössingen den Titel "Mannschaft des Jahres" vor den Gewichthebern des SV Flözlingen und den Cavemen Villingendorf. Höhepunkt des Wettkampf-Jahres war für die Turnerinnen der Auftritt beim DTB-Pokal in Stuttgart.