"Über 50 Prozent der Stimmen im Kreis – darüber freue ich mich natürlich riesig", sagt Volker Kauder zu seinem Ergebnis im Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen. Foto: dpa

Kreis Rottweil (ls). Sein Erfolg im Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen hat Volker Kauder

Kreis Rottweil - Sein Erfolg im Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen hat Volker Kauder deutlich weniger überrascht als der sensationelle Erfolg der CDU im Bund: "Wir wussten, dass wir um die 40 Prozent liegen, aber nicht, dass wir fast die absolute Mehrheit erhalten würden. Natürlich ist es ein Wermutstropfen, dass die FDP nicht in den Bundestag kommt."

Sein persönliches Ergebnis sei eine besondere Auszeichnung und zusätzlicher Ansporn: "Über 50 Prozent der Stimmen im Kreis – darüber freue ich mich natürlich riesig", erklärte er. Die zu 2009 gestiegene Wahlbeteiligung findet Kauder sehr erfreulich: "Schön, dass die Wahl wohl doch nicht so langweilig für die Leute war, wie angenommen."