Der Dornhaner Grundschulchor mit den Instrumentalisten und Lehrer Ralf Kappler am Schlagzeug singt und spielt in dem Videobeitrag für die Leseraktion des Schwarzwälder Boten das Dorfkind-Lied selbst. Foto: Kretschmann

Grundschulchor mit Ralf Kappler singt und spielt selbst den Hit. DVD für Leseraktion produziert.

Kreis Rottweil - Sie sind lustig, umtriebig und ganz schön stolz, Dorfkinder zu sein - "Lehrer Kapplers Dornhanrocker". So nennt sich der Dornhaner Grundschulchor, der für die Dorfkind-Leseraktion des Schwarzwälder Boten eine dreieinhalb Minuten lange DVD produziert hat.

"Ich dachte, das passt für unsere Schüler", fand Ralf Kappler, als er über den Wettbewerb in unserer Zeitung las. Er besorgte sich die Noten des jüngsten Hits der Dorfrocker, stellte die Band zusammen und begann mit seinen Schülern, den Titel einzuüben. Das flotte Lied hatte er zuvor bearbeitet. Die Tonart setzte er um einen Ton herunter, für die Instrumente schrieb er eine zweite Stimme und Zwischenspiele dazu.

Die Band besteht aus Keyboardern, Flötenspielerinnen, einer Klarinettistin, Geigerin und einer Gitarristin - alles Mädchen. Die Jungs singen dafür um so kräftiger mit. Ralf Kappler selbst setzt sich ans Schlagzeug. Ein kleines Manko, meint er, denn da kann er nicht dirigieren. Aber dafür stimmt der Takt.

Die Kinder schmettern lustig und fröhlich das Lied. Die Tonaufnahmen hatten sie in der Schule gemacht. Im Bürgersaal des Farrenstalls fanden die Dreharbeiten statt. Dafür konnte Ralf Kappler Klaus Kretschmann gewinnen. Der Dornhaner Stadtfotograf hat nicht nur die technische Ausrüstung und das Knowhow, sondern bringt auch viel Kreativität mit ein. Dabei kann er auf sein Archiv mit rund einer Million Digitalfotos zurückgreifen.

Das Titelbild zeigt Dornhan im Frühling: blühende Blumen und dahinter der Farrenstall mit seinem Fachwerk und die evangelische Stadtkirche. Kretschmann blendet immer wieder selbst aufgenommene Tierbilder ein, zeigt, welch schöne Landschaft Dornhan hat. Man sieht die Kirche in Marschalkenzimmern aus ungewöhnlicher Perspektive, eine Pferdekutsche, Bilder von Kühen auf der Weide und im Stall und von einer meckernden Ziege, die an passender Stelle zum Liedtext eingespielt wird. Für die Video-Aufnahmen hatten sich einige Mädchen Dirndl angezogen. So gibt der Chor mit Band auch ein recht ansehnliches Gesamtbild ab.

Zwei bis drei Versionen waren notwendig, bis die Endfassung des Videos gewissermaßen im Kasten war. Klaus Kretschmann hatte aber noch längst nicht Feierabend. Er überarbeitete die Aufnahmen mit Spezialprogrammen und schnitt die Szenen zusammen. Nach mehr als 100 Stunden am Computer war die DVD endlich fertig.

Den Schülern hat die Video-Produktion viel Spaß gemacht, auch wenn es zwischendurch anstrengend war, sich in der sechsten Unterrichtsstunde auf die Proben zu konzentrieren.

Der Grundschulchor mit den Instrumentalisten tritt normalerweise bei der Einschulungsfeier und anderen schulischen Ereignissen sowie beim Weihnachtsmarkt in der Dornhaner Stadtmitte und im Seniorenzentrum auf. Das Repertoire wird den Anlässen angepasst. "Schlager sind nicht so mein Fall", gesteht Ralf Kappler. Pop-Musik und Swing ist aber schon eher die musikalische Richtung des Schülerchors. Wenn Kappler mal nichts Passendes findet, dann komponiert er selbst ein Lied.