Die Südbadenbus GmbH/Deutsche Bahn hat Probleme mit einer Fahrplan-App behoben. Foto: Holweger

Südbadenbus behebt technische Probleme in App. Selbstversuch bestätigt dies.

Kreis Rottweil - Fehlende Fahrpläne, eine App die falsche Verbindungen anzeigt: Busfahren im Kreis Rottweil ist kein leichtes Unterfangen. Nach mehreren Berichten des Schwarwzälder Boten hat die Südbadenbus GmbH/Deutsche Bahn nun reagiert. Die Fehler in der App wurden behoben, heißt es. 

Laut Auskunft eines Sprechers sei es "eine Folge von Vandalismus, dass Abfahrtspläne manchmal über einen längeren Zeitraum nicht ersetzt werden". Außerdem würden die Betreiber häufig nicht zeitnah über das Fehlen informiert.

Die Südbadenbus GmbH/Deutsche Bahn bedankte sich zudem für den Hinweis auf die App-Probleme. Mit einem Update seien diese nun behoben worden. Ein zweiter Selbsttest am Stadtgarten in Oberndorf bestätigt dies. Der QR-Code Scanner in der App findet die Haltestelle nun. Außerdem zeigt die App vier Buss an, die kurze Zeit später kommen sollen - beim ersten Test waren es nur zwei. Bei allen vier Busverbindungen stimmen die angegebenen Abfahrtszeiten und die Informationen zum Bus. Auch die angezeigten Verspätungen sind zuverlässig.

Dieses Problem scheint gelöst. Doch was ist mit den "völlig verdreckten Bushaltestellen", von denen wir berichtet haben? Für dieses Problem sei die Stadt verantwortlich, heißt es. Dazu könne man keine Angaben machen.

Die Südbadenbus GmbH ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der DB Regio AG.